books

Bücher zum erlernen der Schrift und Sprache, sowie Lernhilfen

Arabisch Lehrbücher (zum erlernen der Schrift und Sprache)

Wörterbücher / Lernwortschatz

pfeil2 Grammatik(en)

pfeil2 First Reader“ / arabischer Schülerlesestücke

pfeil2 (Lehr)bücher über die arabische Schrift und Sprache

pfeil2 Über das Lernen

Arabisch Lehrbücher (zum erlernen der Schrift und Sprache)

bobzin

Katharina Bobzin
Arabisch Grundkurs
Harrassowitz Verlag
Wiesbaden 1997
ISBN 3-447-03847-0
Meiner Meinung ein gutes Lehrbuch für Anfänger die sich in die arabische Sprache einarbeiten wollen.. Ein guter und ausführlicher Grammatikteil. Die Übungsstücke könnten etwas ausführlicher sein.

lb-krahl

Günther Krahl, Wolfgang Reuschel, Ekkehard Schulz
Lehrbuch des modernen Arabisch
Langenscheidt Verlag Enzyklopädie
Erscheinungsdatum: August 1995

ISBN: 3324006139
Ok – ein Lehrbuch, das in die Tiefe geht. Nichts zu bemängeln. Teilweise fast zu akademisch, aber fast ein Standard. Wer´s wirklich wissen will ist mit diesem Buch echt mehr als bedient …. Dazu noch lieferbar der Lösungsschlüssel zu den Übungen und die Dialoge auf 2 Cassetten

lb-funk

Harald Funk
Langenscheidtd Praktischer Sprachlehrgang Arabisch mit Audio-CD
Langenscheidt, Mchn. (1999)
Taschenbuch

ISBN 3468803559
Nur bedingt tauglicht – trotz der CD, die das Erlernen der Sprache erleichtern soll, da sie Lesestücke nicht vokalisiert sind – was für den Sprachanfänger von absoluter Wichtigkeit ist.

lb-osman Nabil Osman
Usrati, Lehrbuch für modernes Arabisch, Bd.1, Lehrbuch
Taschenbuch – Max Hueber Verlag
Erscheinungsdatum: 1996
ISBN: 3190052433
Ein gute Lösung zwischen schwer und leicht … Grundsolides Lehrbuch das aus Praxis entstanden ist. Der Autor, der selbst eine Sprachenschule in München hat kann auf eine lange Praxis zurückblicken – was auch seine anderen Publikationen beweist. Dazu noch lieferbar der Lösungsschlüssel zu den Übungen und die Dialoge auf 2 Cassetten
nosman Nabil Osman
Usrati, Lehrbuch für modernes Arabisch, Bd.2, Lehrbuch Broschiert – 148 Seiten – Max Hueber Verlag
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3190152446
Der zweite Band – mindestens genau so gelungen wie der Erste. Ich glaube, daß Nabil Osmans zweit Bücher die zur Zeit besten Lehrbücher in deutscher Sprache sind – vor allem im Bereich der Erwachsenenfortbildung im nichtakademischen Bereich
amintahineh Amin Tahineh
Arabisch für die Erwachsenenbildung. Syntaxlehr- und Kursbuch. Für Anfänger vom 1.-5. Semester. Inkl. 2 Übungs-CDs.
Gebundene Ausgabe – 141 Seiten – Dr. Amin Tahineh
Erscheinungsdatum: 1. September 2001
Auflage: 1. Aufl.
ISBN: 3000078622
Zum Einstieg recht brauchbar … Aber wie geht es dann weiter. Gut sind die zwei CDs mit den Texten. Extra Kosten für Kassetten entfallen dadurch.

tamhidi

Tamhidi – Einführung : Arabisch als Fremdsprache.
Erste Schritte in Hocharabisch
Muhammad T Ghalayini

M. Ghalayini
ISBN: 3000133534

Sehr gute Einführung in die arabische Sprache und Schrift. Vor allen hat mir das nicht so schnelle Vorgehen und der gemäßigte Gebrauch von Grammatik gefallen. Die Verwendung mehrer Farben bei der Schriftdarstellung hilft dem Anfänger ungemein beim Erlernen der Schrift. Meine Meinung: Zu Empfehlen !!

Siehe auch http://www.lingua-arabica.com/

 

ueretmek

Die Säulen des Arabischen : Lehrbuch des klassischen Hocharabisch
von Yusuf Üretmek (Vorwort)

Gebundene Ausgabe – Nun Gemeinschaft und Nun Akademie
ISBN: 398092520X


Über dieses Buch möchte ich nur ein sagen: Ein Highlight am Himmel der Lehrbücher, wenn auch die Textschwerpunkte sehr stark am Islam orientieret sind
Nun Akademie oder auch DIE SÄULEN DES ARABISCHEN

Meine Meinung: Ä u ß e r s t e m p f e h l e n s w e r t ! ! ! !

die-saeulen-des-arabischen-lii


Die Säulen des Arabischen, Lösungsheft I

Yusuf ÜretmekNun Gemeinschaft und Nun Akademie; Auflage: 1 (August 2006)
SBN: 3980925218

Nur halt der Vollständigkeit halber aufgeführt. Wer das Lehrbuch ordert / kauft sollte auch das/die
Lösungsheft(e) haben!

 

die-saeulen-des-arabischen-lii


Die Säulen des Arabischen, Lösungsheft II
Yusuf ÜretmekNun Gemeinschaft und Nun Akademie; Auflag

hamir1


Kubri al Hamir : Arabisch-deutsche Eselsbrücken
von Marianne Berner (Vorwort), Daniel Reichenbach (Illustrator)
Kubri Verlag Reichenbach
ISBN: 3952295310

Witziges Buch, wie bestimmte arabische Vokabeln über deutsche Eselbrücken „verinnerlicht“ werden können 🙂

hamir2


Kubri al Hamir : Arabismen im Deutschen
von Marianne Berner (Vorwort), Daniel Reichenbach (Illustrator)

Kubri Verlag Reichenbach
ISBN: 3952295329

 


Witziges Buch, das bestimmte Arabismen, die im Deutschen vorkommen ableitet und erklärt.

 

pons_schriften


PONS Schriften auf einen Blick. Arabisch
von Abdirashid A. Mohamud
4 Seiten – Klett
Erscheinungsdatum: September 2005
Auflage: 1
ISBN: 3125612322



Super Lernhilfe für diejenigen, die Arabisch lernen wollen und sich erst einmal mit der Schrift vertraut machen müssen. Ohne Vorbehalt empfehlenswert !!!!

  • Alle Zeichen sind übersichtlich, deutlich und abgebildet
  • Aus strapazierfähigem, abwischbarem Material
  • Mit seitlicher Lochung zum Abheften in jedem Ordner

 

amintahineh


Arabisch für die Erwachsenenbildung. Syntaxlehr- und Kursbuch für Anfänger – 6. Semester, mit
Audio-CD

von Amin Tahineh
39 Seiten – Tahineh, Amin
Erscheinungsdatum: August 2005
Auflage: 1
ISBN: 398087381


Rezensionen Amazon:

Kurzbeschreibung
Speziell für Volkshochschulen geeignet
Als Kursbuch ist dieses Buch dem Angebot der deutschen Volkshochschulen angepasst. Es gliedert sich in 15 Lektionen (Veranstaltungen) von jeweils 90 Minuten pro Woche.
Die rechte Seite besteht besteht aus einer mittelschweren Grammatikregel und beinhaltet:
– eine kurze deutsche Erklärung
– deutsche und arabische Syntax
– arabisches Beispiel ohne Übersetzung
– Dialoge und Übungen sowie alle Vokabeln der jeweiligen Lektion auf der jeweiligen Seite, um die Suche nach Bedeutungen zu sparen. Diese Übungen und Dialoge sind deutlich auf einer Übungs-CD vom Verfasser gesprochen. Die CD ist ein Bestandteil des Werkes und im Preis enthalten.

Der Verlag über das Buch
Liebe Arabisch Lernenden!
Sie haben mit Abschluss des 5. Semesters meines ersten Lehrbuches Arabisch für die Erwachsenenbildung 1. – 5. Semester ein Sprachniveau erreicht, mit dem man ohne Weiteres arabische Texte lesen und schreiben kann. Sie haben sich in den ersten 5 Semestern große Mühe gegeben, die Buchstaben, ihre Schreibweise, die wichtigsten Grammatikregeln in Syntaxen zur Bildung einfacher Sätze gelernt. Nun haben Sie sich an den Lehrstil und die Methode meines Buches gewöhnt. Deshalb wird hier weiterhin mit Syntaxen gearbeitet, denn diese haben nach Meinung von sowohl Lernenden als auch Arabischlehrern und -lehrerinnen Erfolg gebracht und sind auch sehr gut bei den Selbstlernenden angekommen. Die Neuigkeit in diesem Buch (6. Semester) besteht hier darin, dass die Portion der Grammatikregeln auf zwei Veranstaltungen aufgeteilt ist. In einer Veranstaltung werden die Regeln behandelt und in der nächsten Veranstaltung werden vollständige Texte bearbeitet, welche inhaltlich auf die erläuterten Regeln auf der gegenüber stehenden Seite Bezug nehmen, konzentriert sind aber auch alle bis dahin gelernten Grammatikregeln der vorherigen Semester enthalten.

Die Vokabeln sind wie immer mit der im Kontext gemeinten Bedeutung auf der jeweiligen Seite, aber auch im Vokabelverzeichnis im Anhang aufgelistet. Im Anhang finden Sie zusätzlich wichtige Vokabeln und alle Verben, die in den ersten 5 Semestern vorgekommen sind. Alle Übungen und Dialoge sind auf einer CD aufgezeichnet.

Die Vokabeln auf der Seite sind in der Reihenfolge, wie sie im Text vorgekommen sind, aufgelistet, im Anhang sind sie aber nach dem arabischen Alphabet geordnet.

Klappentext
Dieses Buch ist sehr gut geeignet für
– Erwachsene in den privaten Sprachschulen und Volkshochschulen
– Selbstlernende in Verbindung mit den Begleit-CDs
– Uni-Studenten der Arabistik als vereinfachte Zusammenfassung der wichtigsten arabischen Grammatik.

Über den Autor
Dr. Amin Tahineh, 1960 geboren in Daiel/Syrien, hat nach einem Architekturstudium an der Universität Damaskus, 1993 eine Städtebau-Aspirantur an der Bauhausuniversität in Weimar / Deutschland absolviert. Parallel zu dier Architekturausbildung hat er sich für Sprachen – inbesondere für seine Muttersprache – interessiert. Meine Meinung: Eine sehr gute Ergänzung zum ersten Teil des Lehrbuches. Didaktisch gelungenes Konzept und Konzentrierung auf das wichtigste des Lernstoffes. Gefällt mir sehr gut und ist durchaus empfehlenswert !

 

usrati_uebung


Usrati 1. Arbeitsbuch. Für den Einsatz im Unterricht und zum Selbststudium (Lernmaterialien)
von Nabil Osman
Hueber
Erscheinungsdatum: Oktober 2005
Auflage: 1
ISBN: 3190352437


Super Ergänzung zum Band 1 der Lehrbuchreihe Nur zu empfehlen

 

birkenbihl


Von Null Ahnung zu etwas Arabisch. Dies ist kein Sprachkurs  
Vera F. Birkenbihl 
Moderne Verlagsges. Mvg; Auflage: 1 (17. Juli 2008)
 
ISBN-10: 3636063618
ISBN-13: 978-3636063618

Meine Meinung: Interessant für alle, die sich mit der Grundstruktur der arabischen Sprache befassen möchte und nur einen (vergleichenden) Überblick mit anderen Sprachen bekommen möchte. Und … es steht auf dem Cover … „Dies ist kein Sprachkurs“. Durchaus lesenswert.

Zurück an den Anfang

Wörterbücher / Lernwortschatz

y_universal_woerterbuch

 

Langenscheidt Universal-Wörterbücher: Langenscheidt Universal-Wörterbuch Arabisch (Neubearbeitung)
Langenscheidt Redaktion von Langenscheidt, Mchn. (Gebundene Ausgabe - 1. Dezember 2007)
Verlag: Langenscheidt, Mchn. (1. Dezember 2007)
ISBN-10: 3468180616
ISBN-13: 978-3468180613

 

Meine Meinung: DAS Wörterbuch für die Reise und für die (Hosen)tasche bei Reisen in arabisch Länder. Endlich neu aufgelegt. Wer es noch nicht hat sollte es sich schleunigst besorgen !!

 


Ingelore Goldmann-Mutlak
Lernwortschafts Arabisch
Dr.Reichert Verlag
ISBN 3882266899
Ingelore Goldmann-Mutlak führt nicht einfach eine Vokabel nach der anderen auf, sondern fasst diese zu „Familien“ zusammen, Zeitangaben, Ortsangaben, Post, Bildung etc. Ein Buch, das sysematisch angewandt, den Wortschatz sehr erweitert.
lernworschatz2 Abdulghafur Sabuni
Wörterbuch des arabischen Grundwortschatzes. Die häufigsten 2000 Wörter
Buske Verlag, Hamburg
ISBN: 3871188670
Meiner Meinung für den Anfänger und Lernenden keine grosse Hilfe. Die 2000 häufigsten Worte in einer Häufigkeitsliste. So steht an erster Stelle die Präposition in, an, auf, bei und an letzter Stelle das Verb schwören. Ich hab persönlich keine so rechte Ahnung was die Intention des Buches ist ….

 

arabisch_riegel


Berlitz Sprachriegel Arabisch-Riegel: Der Kommunikationshelfer zum Zeigen und Sprechen 

Langenscheidt (Oktober 2008) 
ISBN-10: 3468792158 
ISBN-13: 978-3468792151 
Meine Meinung: Anstatt eines Wörterbuches. Eine echt nett und pfiffige Idee.
picture The Oxford Picture Dictionary: English-Arabic Edition Oxford University Press
Erscheinungsdatum: 2. Dezember 1999
ISBN: 0194361977
Eine Superquelle für einen arabischen Vokabelwortschatz. Nach Kathegorien gegliedert und gut bebildert. Leider nicht vokalisiert, da dieses Lexikon Arabern das erlernen von Englisch erleichtern soll. eigendlich schade..

Zurück an den Anfang

Grammatik(en)


Ernst Hader und
Annemarie Schimmel Methode Gaspey-Otto-Sauer, Arabische Sprachlehrer D
Julius Gross Verlag Heidelb.
ISBN 3872760017
Leider gibt es im deutschen Sprachraum keine Grammatik, die für den „normalen“ Unterricht geeignet ist. Für den Studenten der Arabistik geeignet aber nicht für den Anfänger, der nur für den „Hausgebrauch“ etwas lernen möchte.


Modernes Hocharabisch, Grammatik
von Eckehard Schulz
Reichert
Erscheinungsdatum: 2004
ISBN: 3895003816

Professor Eckehard Schulz vom Orientalischen Institut der Uni Leipzig hat sich eines Themas angenommen, das ich schon seit langem moniert habe. Im deutschsprachigen Raum gab es bisher keine Grammatik, die für den Lernenden, der nicht akademische Weihen anstrebte, geeignet war. Hier habe wir nun endlich eine Grammatik, die durchaus für den fortgeschrittenen Schüler geeignet ist .
Meine Meineung: Ä u ß e r s t e m p f e h l e n s w e r t ! ! ! !
grammer Wolfdietrich Fischer

Grammatik des Klassischen Arabisch

Porta Linguarum Orientalium 11), 2., durchges. Aufl. 1987. XVI, 272 Seiten (ISBN 3-447-02609-X)

Schwere Lektüre; nur bedingt für das moderne Arabisch verwendbar; aber eine der wenigen Grammatiken in deutscher Sprache.
usrati2
Nabil Osman
Usrati, Kurzgefaßte arabische Verblehre
Huber Verlag
ISBN 3190052689

Der Ansatz ist gut. Die Darstellung ist zwar nicht unbedingt Übersichtlich, aber trotzdem zu empfehlen, da dies eins der ganz wenigen grammatikalischen Werke in deutsche Sprache ist, die sich in einigermaßen verständlich der arabischen Sprache annimmt. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn dieser Ansatz über die Verlehre hinausgehen würde, und sich zu einer Gesamtgrammatik der arabischen Sprache entwickeln würde.

mace John MacE Arabic Grammar
Edinburgh University Press, 1999

Leider nur in Englisch … eine vernünftige Schülergrammatik die sich auf das moderne Arabisch bezieht. Ich bin gespannt wann es mal eine Grammatik dieser Art für den deutschsprachigen Raum geben wird. Wer gut mit Englisch zurecht kommt, für den ist diese Grammatik zu empfehlen.

usrati1
Nabil Osman
Konjugationslexikon arabischer Verben
Huber Verlag
ISBN 3190051690
Für den fortgeschrittenen Arabischlernenden – eine Konjugationshilfe für das schwierige Gebiet der Arabischen Verblehre.

lexplu

Usrati, Lexikon gebrochener Plurale im Arabischen
von Nabil Osman Usrati, Lexikon gebrochener Plurale im Arabischen
von Nabil Osman
Es enthält einen theoretischen Teil mit 36 Pluralformen und zwei Glossare (Singular/Plural und Plural/Singular). Damit bietet es ein neues Darstellungsverfahren, wie es bisher in keinem arabischen Wörterbuch zu finden war und das für den Benutzer von höchstem praktischen Nutzen ist. Das Nachschlagewerk umfasst ca. 5.000 Wörter aus allen Bereichen der arabischen Sprache und füllt damit eine große Lücke im Arabischunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene.

Meine Meinung: Sehr, sehr speziell – für den recht fortgeschrittenen Arabisch-Lernenden uz empfehlen.

y_sysrische-grammatik

 

Kurzgefasste syrische Grammatik  
Theodor Nöldeke

 

Verlag: Vdm Verlag Dr. Müller; Auflage: 1 (Juni 2007)
 
ISBN-10: 3836419424
ISBN-13: 978-3836419420

 

Reprint des Werkes von Theodor Nöldeke (* 2. März 1836 in Hamburg-Harburg; † 25. Dezember 1930 in Karlsruhe).

Meine Meinung: nach wie vor das unersetzbare Standardwerk über die syrische Sprache in Deutsch.

 

 

Zurück an den Anfang

„First Reader“ / arabischer Schülerlesestücke

osman1 Nabil Osman
Usrati, Arabische Geschichten für Anfänger, Der Löwe und die Maus
Huber Verlag
ISBN 3190052697
Eines der Bücher, die Nabil Osman für die Anfänger der arabischen Sprache als Zusatzlektüre geschrieben hat. Aber Vorsicht … gewisse Kenntnisse der Grammatik und ein Grundwortschatz sollten vorhanden sein. Für diesen Personenkreis jedoch sehr gut geeignet weiter in die Sprache vorzustossen.
osman2
Nabil Osman
Usrati, Arabische Geschichten für Anfänger, Der Falke von Scheich Mahmud
Huber Verlag
ISBN 3190052700
Eines der Bücher, die Nabil Osman für die Anfänger der arabischen Sprache als Zusatzlektüre geschrieben hat. Siehe auch Usrati, Arabische Geschichten für Anfänger

tahineh_2


Der Weg ins Leben. Kurzgeschichte für den Arabischunterricht – Fortgeschrittene – Arabisch-Deutsch
von Amin Tahineh
89 Seiten – Tahineh, Amin
Erscheinungsdatum: Mai 2004
Auflage: 1
ISBN: 3980873803



Kurzbeschreibung Amazon:

Resümee: Diese Kurzgeschichte versteht sich als kurze Novelle. Sie erzählt Anfänge eines langen Weges, erzählt über – Krümelchens – Ankunft ins Leben, von einer ruhigen zu einer sehr lauten Welt. Sie ist ein Dialog, welcher die Gegensätze eines neuen mit einem früheren Ereignis darstellt, geschrieben im ironisch lustigen Erzählstil. Sie regt den Leser mal zum Lachen und mal zum traurig sein an.

Geeignet: – Für Deutsch- und/oder Arabischleser – Als Lesematerial im Arabischunterricht an Sprachschulen.

Der Verlag über das Buch
Layout und Teilung des Buches

Dieses Büchlein ist für die Arabisch- und/oder Deutschsprechenden im Allgemeinen aber auch als Lesematerial für die Fortgeschrittenen – Arabisch-Lernenden an Volkshochschulen und Privatschulen im Besonderen gedacht. Im handlichem A5-Format-Büchlein steht auf der rechten Seite der arabische Text, groß geschrieben und in Rot voll vokalisiert und auf der gegenüberliegenden Seite steht die komplette Übersetzung ins Deutsche im oberen Drittel der Seite, im unteren Teil der Seite stehen alle vorgekommenen Vokabeln mit ihren Bedeutungen.

Die Verben wurden in Stammverb (Präteritum) und Präsensform im Text und zusätzlich in der Imperativform im Gesamtwörterverzeichnis angegeben.

Es wurde eine wortwörtliche Übersetzung vermieden, so dass die literarischen Bilder bewahrt bleiben. Hier bietet sich die Gelegenheit bestens an, grammatikalische Regeln, Satzaufbau, Aussprache, Lesen und Verstehen, sowie den Bedeutungswandel der Vokabeln im prosaliterarischen Text zu üben.

Als Lesematerial im Unterricht können in der Doppelstunde 10 Hör-Minuten für das Hören der CD, sowie die Beantwortung von Lehrerfragen und mindestens 10 Minuten für ein Diktat, beschränkt auf die auf der jeweiligen Seite erwähnten Sätze, vorgesehen werden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen spannendes Lesen. Meine Meinung: Endlich Übungsmaterial auch für den fortgeschrittenen Schüler / Studenten, der das Niveau der Lehrbuchtexte verlassen hat, aber noch nicht das Niveau erreicht hat, das es ihm ermöglicht Original-Literatur zu lesen. Auch die optische Aufbereitung des Textes ist mit der roten Vokalisierung ist hilfreich.

Zurück an den Anfang

(Lehr)bücher über die arabische Schrift und Sprach

bateson Arabic Language Handbook (Georgetown Classics in Arabic Language and Linguistics)
Mary Catherine Bateson
Georgetown University Press
Erscheinungsdatum: 1. April 2003
ISBN: 0878403868
DAS HANDBUCH, das die theoretischen Aspekte der Arabischen Sprache betrachtet. Kein Lehrbuch, sondern ein Buch ÜBER die arabische Sprache.
huda Arabic Typography
Huda S. Abifares
Erscheinungsdatum: 8. November 2001
Saqi Books, London
ISBN: 0863563473
Noch ein kleines Referenzwerk; aber diesmal die Buchstabenformen, die Typografien betreffend. Von den traditionellen Formen bis zu Formen der Moderne. Sehr zu empfehlen, für Leser, die sich mit Kalligrafie beschäftigen

 

robert_marzari


Fesselndes Arabisch
Robert Marzari
Verlag: Schiler Verlag; Auflage: 1 (Mai 2004)
ISBN: 3899300769


 

Ein absolutes MUSS für jemanden, der in diese faszinierende Sprache tiefer eindringen will. Aber man sollte durchaus schon Sprachkenntnisse der arabischen Sprache haben, um das Buch wirklich würdigen zu können.

 

von-algebra-bis-zucker


Von Algebra bis Zucker. Arabische Wörter im Deutschen
Andreas Unger
Verlag: Reclam, Ditzingen (September 2006)

ISBN-10: 3150106095
ISBN-13: 978-3150106099

Pressestimmen

Andreas Unger hat sich in seinem Band auf die Spur arabischer Wörter im Deutschen gemacht und fördert Überraschendes zutage. Wer hätte gedacht, daß „Admiral“, „Alkohol“, „Benzin“, „Gamasche“, „Kattun“ oder „Matratze“ aus dem Arabischen stammen? So bedeutet etwa das arabische matrah, worauf „Matratze“ zurückgeht, ein „Ort, wohin etwas geworfen wird“. Die knappen, aber inhaltsreichen Erläuterungen laden zu anregenden kulturellen Streifzügen ein.
DAMALS

Die Wörter, zeigt Unger, haben ein längeres Gedächtnis als die Menschen, die sie benutzen. Sie gehören niemandem, sind wandlungsfähig wie ein Chamäleon und tragen frei und gesetzlos wie Schmuggler ihre schillernden Bedeutungen durch die Länder und Zeiten.
Neue Zürcher Zeitung

Andreas Unger (…) gelingt eine Bestandsaufnahme jener frühen Globalisierung, die in der öffentlichen Meinung vom Ausdruck „finsteres Mittelalter“ zugedeckt wurde. „Von Algebra bis Zucker“ ist ein informatives, gut zu lesendes Buch. Und man lernt: Gutes Deutsch kann manchmal durchaus Arabisch sein.
Schweizer Radio DRS2

Alkohol, Kampfer, Zucker, Scheck… Für den Reclam Verlag hat Andreas Unger den arabischen Wörtern im Deutschen nachgespürt. „Von Algebra bis Zucker“ zeichnet nicht nur die Geschichte der Wörter nach, die aus dem Arabischen oder anderen orientalischen Kulturen in die deutsche Sprache gelangten; weil mit den Wörtern auch die entsprechenden Kulturgüter in Europa Einzug hielten, ist Ungers Wortgeschichte zugleich eine faszinierende Kulturgeschichte alltäglicher Dinge.
Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Meine Meinung: DAS ideale Strand / park / Balkonbuch für „Arabophile“. Kurzweilig und informativ.

 

Zurück an den Anfang

Sprachführer für Urlaub und Reise

lang1 Langenscheidts Sprachführer, Arabisch

Verlag Langenscheidt
ISBN 3468220618

Gut für den Urlaub. Passt in jedes Gepäck …

langenscheidt


Langenscheidt Sprachführer Arabisch: 
Für alle wichtigen Situationen auf der Reise
Langenscheidt; Auflage: N.-A. (1. Dezember 2007)
 
ISBN-10: 3468220634
ISBN-13: 978-3468220630

Meine Meinung: Super gelungen. Einer der besten, wenn nicht der beste Reisesprachführer, der zum Zeitpunt des Erscheinens erhältlich ist. Eigenlich gehört er ins Gepäck eines Jeden, der ein arabisches land besucht.<

langsw

Langenscheidt
Sag’s auf Arabisch
Medium: CD-ROM
ASIN: 3468912013
Für einen Urlaub in einem arabischen Land gut geeignet. Hören ist immer besser

einstiegarab


Einstieg . . . für Kurzentschlossene, Audio-Lehrgang, Einstieg arabisch
von Christof Kehr, Kirstin Kabasci
Max Hueber Verlag
Erscheinungsdatum: August 1999
ISBN: 3190052905

 

Kurzbeschreibung Amazon:

Der Einstieg für alle, die Arabisch lernen wollen. Ein Selbstlernkurs, der schnell und einfach das Notwendige vermittelt, damit Sie in den wichtigsten Situationen sprachlich klarkommen. Dazu jede Menge unterhaltsame Texte zur Alltagskultur in den arabischsprachigen Ländern.

Der Kurs bietet ein Basis-Paket von 450 Wörtern, verpackt in 20 Lektionen, sowie zahlreiche Übungen zum Einschleifen und Abspeichern. Ein Tutor in der Randspalte begleitet Sie von Anfang an und hilft Ihnen mit zahlreichen Tipps und Erklärungen beim Erlernen der arabischen Sprache.

Das Paket enthält ein Buch, je zwei Kassetten und CDs sowie eine zusätzliche Broschüre zum Erlernen der arabischen Schrift.

Autorenporträt
Kirstin Kabasci, Jahrgang 1968, studiert Islamwissenschaft, Malaiologie und Erziehungswissenschaft. Zahlreiche Studien- und Arbeitsaufenthalte, Recherchen und Reisen führen sie regelmäßig auf die Arabische Halbinsel. Mit ihrem weitreichenden Wissen über die gesamte arabische Welt hat sie bereits über arabische Länder publiziert. Meine Meinung: Sehr gut geeignet für Urlaub und Reise. Insbesondere helfen die Tonträger bei der richtigen Aussprache. Die kleine Broschüre gibt eine kleine Richtschnur der arabischen Schrift. Führt gut und fundiert in die Sprache ein, ohne unnützen Ballast mitzuschleppen.

 

huberarab

 

Der Sprachführer, Arabisch
von Ethem Yilmaz Max Hueber Verlag
Erscheinungsdatum: August 1999
ISBN: 3190052638


Meine Meinung: Der kleine Bruder von „Einstieg . . . für Kurzentschlossene, Audio-Lehrgang, Einstieg arabisch“. Gehr bei wietem nicht so tief führend in die Sprache aber durchaus genügend, für den Urlauber, der sich nicht unnötigen Sprachballast mitschleppen möchte.

 

kaudhoch

Kauderwelsch, Hocharabisch Wort für Wort
v
on Hans LeuReise Know-How Verlag, Bielefeld
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3894162678

 

kaudsyr


Kauderwelsch, Palästinensisch – Syrisch – Arabisch
v
on Hans Leu, Iyad al- Ghafari, Iyad Al-GhafariReise Know-How Verlag, Bielefeld
Erscheinungsdatum: Januar 2005
ISBN: 3894162651

kaudaeg

Kauderwelsch, Ägyptisch-Arabisch Wort für Wort
von Hans-Günter SemsekReise Know-How Verlag, Bielefeld
Erscheinungsdatum: August 2001
ISBN: 3894160098
Kurzbeschreibung Amazon:Die Sprechführer der Kauderwelsch-Reihe orientieren sich am typischen Reisealltag und vermitteln auf anregende Weise das nötige Rüstzeug, um ohne lästige Büffelei möglichst schnell mit dem Sprechen beginnen zu können, wenn auch vielleicht nicht immer druckreif. Besonders hilfreich ist hierbei die Wort-für-Wort-übersetzung, die es ermöglicht, mit einem Blick die Struktur und „Denkweise“ der jeweiligen Sprache zu durchschauen. Arabisch gehört nicht zu den leichtesten Sprachen der Welt, viele denken, sie sei zu schwer für gewöhnliche Sterbliche, dazu dann noch die Schrift, in der ein Zeichen nicht von Fliegendreck zu unterscheiden ist

Meine Meinung: Die Kauderwelsch-Reihe bietet eine schnellen, nicht zu tiefen Einblick in die Sprache / Dialektunterschiede der arabischen Länder. Für Urlauber, die ein paar Brocken Arabisch ihr Eigen nennen wollen, und die damit die Herzen der Menschen erobern möchte, ist mit diesen kleinen Reisebegleitern gut bedient.

y_knige_dubai

 

Business Knigge Dubai - Vereinigte Arabische Emirate 2008, Audio-CD [Audiobook] (Audio CD)
Thomas Holzapfel, Eggolf von Lerchenfeld 

 

Verlag: Trivero (Oktober 2007)

ISBN-10: 3937545131
SBN-13: 978-3937545134

 

Verlagstext:

Business knigge Dubai

Business Knigge Dubai – Vereinigte Arabische Emirate

Praktischer Ratgeber für die Besonderheiten interkultureller Kommunikation im internationalen Geschäft mit Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Dialog werden grundlegende landestypische Verhaltensregeln aus der Geschäftswelt vermittelt. Einfach und praxisorientiert, gegliedert nach folgenden Bereichen:

1) Einleitung und Überblick – ‚Der Fremde ist blind, auch wenn
er Augen hat.’
2) Gesellschaftliche und geschäftliche Grundlagen
3) Begrüßungen – ‚Friede sei mit Dir.’
4) Gepflogenheiten im Geschäftsalltag – ‚Das Gras wächst nicht
schneller, wenn man daran zieht.’
5) Administration und Key Account
6) Verhandlungen – ‚Geduld ist der Schlüssel zur Freude.’
7) Vertrieb und Marketing – ‚Ein goldener Sattel macht einen
Esel noch nicht zum Pferd.’
8) Geschäftsessen und Dresscode
9) Zu privaten Einladungen – ‚Deine Seele ist süß im Essen.’
10) Zur Rolle der Frau
11) Schlusswort
12) PDF–Manuskript zum Ausdruck

Treffen Sie erstmalig Geschäftspartner oder Kollegen vom Arabischen
Golf, verreisen Sie bald beruflich dorthin oder haben
demnächst Ihre ersten geschäftlichen Kontakte mit den Vereinigten
Arabischen Emiraten, dann sind diese 50 Minuten Praxis-Training
eine hervorragende Investition in Ihren internationalen Erfolg.

Die Inhalte wurden mit erfahrenen Fachleuten aus Gesellschaft und Wissenschaft validiert. Der Fokus liegt auf der pragmatischen Unterstützung erster interkultureller Kontakte im Geschäftsleben.

1 CD, Gesamtdauer 53 Minuten, inkl. PDF-Datei zum Ausdrucken der schriftlichen Manuskripte.

Meine Meinung: Pragmatischer Ansatz um in einem fremden, arabischen Umfeld den ersten „lokalen Knigge“ zu erhalten, um im Geschäftsleben zu bestehen. Kurz und prägnant werden die verschiedensten Situationen behandelt. Alles sehr realtitätsbezogen und ohne barocke Schnörkel. Guter und schneller Einstieg in die Interkulturalität. Was mir auch gefallen hat war die Möglichkeit einzelne Kapitel der CD anhand der vorhandenen PDF–Manuskripte nach zu bearbeiten.

 

ponsarab

PONS Business-Sprachführer, Arabisch
v
on Karim El Mahi Ismail, Karim El Mahi IsmailErnst Klett Verlag
Erscheinungsdatum: April 2001
ISBN: 3125170362
Meine Meinung: Ich bin hier a bisserl Zerrissen ? An wen wendet sich dieser Sprachführer ? An den Geschäftsmann, der normalerweise einen Dolmetscher hat. Fast alle Besprechungen geschäftlicher Natur finden in Englisch statt. Auch wird die Sprache nur in Lautschrift wiedergegeben. Zu Verhandlungen wäre es sinnvoll auch lesen zu können. Für den Touristen, aufgrund der Verschiedenheit der Situationen, nicht so geeignet.

Zurück an den Anfang

Über das Lernen

vokabeln

Wilfried Helms
Vokabeln lernen, 100 Prozent behalten
Cornelsen Lernhilfen
Erscheinungsdatum: 1997

ISBN: 3464216063

Auch wenn das Buch sich an erster Stelle an Kinder wendet, kann es auch für das Lernen von Erwachsenen nur wärmstens empfohlen werden …..

Zurück an den Anfang