Zurück zur Surenauswahlseite Weiter zu Sure 16

Sure 15

15. Al-Higr

1003

Im Namen Allahs,
des Allerbarmers, des Barmherzigen

 

Alif Lam Ra‘. Dies sind die Verse des Buches und des deutlichen Qur’an. [15:1]
Es mag wohl sein, daß die Ungläubigen wünschen, sie wären Muslime geworden. [15:2]
Lasse sie essen und genießen und von Hoffnung abgelenkt werden; bald werden sie es erfahren. [15:3]
Und Wir haben nie eine Stadt zerstört, ohne daß ihr eine wohlbekannte Frist bemessen gewesen wäre. [15:4]
Kein Volk kann seine Frist überschreiten; noch können sie dahinter zurückbleiben. [15:5]
Und sie sagten: „O du, zu dem die Ermahnung herabgesandt wurde, du bist wahrlich ein Verrückter. [15:6]
Warum bringst du nicht Engel zu uns, wenn du einer der Wahrhaftigen bist?“ [15:7]
Wahrlich, Wir senden keine Engel hinab, außer aus triftigem Grunde, und dann wird ihnen kein Aufschub gewährt. [15:8]
Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein. [15:9]
Und wahrlich, Wir entsandten schon vor dir (Gesandte) zu den Parteien der Früheren. [15:10]
Und nie kam ein Gesandter zu ihnen, über den sie nicht gespottet hätten. [15:11]
So lassen Wir diese (Spottlust) in die Herzen der Sünder einziehen. [15:12]
Sie glauben nicht daran, obwohl sich das Beispiel der Früheren ereignet hat. [15:13]
Und selbst wenn Wir ihnen ein Tor des Himmels öffneten und sie begännen dadurch hinaufzusteigen , [15:14]
sie würden gewiß sagen: „Nur unsere Blicke sind benommen; wahrlich, man hat uns nur etwas vorgegaukelt.“ [15:15]
Wahrlich, Wir haben Türme in den Himmel gesetzt und ihn für diejenigen, die ihn anschauen, ausgeschmückt. [15:16]
Und Wir haben ihn vor jedem verfluchten Satan bewahrt ; [15:17]
außer vor jenem, der heimlich lauscht, (und den) dann eine wirkungsvolle Flamme verfolgt. [15:18]
Und die Erde haben Wir ausgedehnt und darauf feste Berge gesetzt, und Wir ließen alles auf ihr wachsen, was ausgewogen ist. [15:19]
Und Wir schufen darauf Mittel zu eurem Unterhalt und dem derer, die ihr nicht versorgt. [15:20]
Und es gibt nichts, von dem Wir keine Schätze hätten; aber Wir senden es nur in bestimmtem Maß hinab. [15:21]
Und Wir senden die fruchtbar machenden Winde (hinab). Dann senden Wir Wasser aus den Wolken nieder, dann geben Wir es euch zu trinken; und ihr hättet es nicht aufspeichern können. [15:22]
Und wahrlich, Wir Selbst machen lebendig und lassen sterben; und Wir allein sind die Erben. [15:23]
Und Wir kennen wohl jene unter euch, die voranschreiten, und Wir kennen wohl jene, die zurückbleiben. [15:24]
Und wahrlich, es ist dein Herr, Der sie versammeln wird. Siehe, Er ist Allweise, Allwissend. [15:25]
Und wahrlich, Wir haben den Menschen erschaffen aus trockenem, tönendem Lehm, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm. [15:26]
Und die Dschinn erschufen Wir zuvor aus dem Feuer der sengenden Glut. [15:27]
Und damals sprach dein Herr zu den Engeln: „Ich bin im Begriff, den Menschen aus trockenem, tönendem Lehm zu erschaffen, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm. [15:28]
Wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm Meinen Geist eingehaucht habe, dann werft euch vor ihm nieder.“ [15:29]
Da warfen sich die Engel allesamt nieder , [15:30]
außer Iblis; er weigerte sich, unter den Sich-Niederwerfenden zu sein. [15:31]
Er sprach: „O Iblis, was ist mit dir, daß du nicht unter den Sich-Niederwerfenden sein wolltest?“ [15:32]
Er sprach: „Nimmermehr werde ich mich vor einem Menschen niederwerfen, den Du aus trockenem, tönendem Lehm geschaffen hast, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm.“ [15:33]
Er sprach: „Hinaus denn von hier; denn wahrlich, du bist verflucht. [15:34]
Der Fluch soll auf dir lasten bis zum Tage des Gerichts.“ [15:35]
Er sprach: „Mein Herr, so gewähre mir einen Aufschub bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden.“ [15:36]
Er sprach: „Du bist unter denen, die Aufschub erlangen [15:37]
bis zur vorbestimmten Zeit.“ [15:38]
Er sprach: „Mein Herr, da Du mich hast abirren lassen, so will ich ihnen wahrlich (das Böse) auf Erden ausschmücken, und wahrlich, ich will sie allesamt irreführen , [15:39]
außer Deinen erwählten Dienern unter ihnen.“ [15:40]
Er sprach: „Dies ist ein gerader Weg, den Ich (dir) gewähre. [15:41]
Wahrlich, du sollst keine Macht über Meine Diener haben, bis auf jene der Verführten, die dir folgen.“ [15:42]
Und wahrlich, Dschahannam ist ihnen allen der verheißene Ort. [15:43]
Sieben Tore hat sie, und jedem Tor ist ein Teil von ihnen zugewiesen. [15:44]
Wahrlich, die Gottesfürchtigen werden sich in Gärten und an Quellen befinden. [15:45]
„Tretet hinein in Frieden und Sicherheit!“ [15:46]
Und Wir wollen hinwegnehmen, was an Groll in ihren Herzen sein mag; brüderlich (sollen sie) auf Ruhesitzen einander gegenüber sitzen. [15:47]
Müdigkeit wird sie darin nicht berühren, noch sollen sie jemals von dort vertrieben werden. [15:48]
Verkünde Meinen Dienern, daß Ich wahrlich der Allverzeihende, der Barmherzige bin , [15:49]
und daß Meine Strafe die schmerzliche Strafe ist. [15:50]
Und verkünde ihnen von den Gästen Abrahams , [15:51]
als sie bei ihm eintraten und sprachen: „Friede!“, und er sagte: „Wir haben Angst vor euch.“ [15:52]
Sie sprachen: „Fürchte dich nicht, wir bringen dir frohe Kunde von einem hochbegabten Knaben.“ [15:53]
Er sagte: „Bringt ihr mir die frohe Kunde ungeachtet dessen, daß ich vom Alter getroffen bin? Welche frohe Kunde bringt ihr denn?“ [15:54]
Sie sprachen: „Wir haben dir die frohe Kunde wahrheitsgemäß überbracht; sei darum nicht einer derjenigen, die die Hoffnung aufgeben.“ [15:55]
Er sagte: „Und wer außer den Verirrten zweifelt an der Barmherzigkeit seines Herrn?“ [15:56]
Er sagte: „Was ist euer Auftrag, ihr Boten?“ [15:57]
Sie sprachen: „Wir sind zu einem schuldigen Volk entsandt worden , [15:58]
ausgenommen die Anhänger Lots, die wir alle erretten sollen , [15:59]
bis auf seine Frau. Wir bestimmten, daß sie unter denen sein wird, die zurückbleiben.“ [15:60]
Als die Boten zu den Anhängern Lots kamen , [15:61]
da sagte er: „Wahrlich, ihr seid (uns) unbekannte Leute.“ [15:62]
Sie sprachen: „Nein, aber wir sind mit dem zu dir gekommen, woran sie zweifelten. [15:63]
Und wir sind mit der Gerechtigkeit zu dir gekommen, und gewiß, wir sind wahrhaftig. [15:64]
So mache dich mit den Deinen in einer nächtlichen Stunde fort und ziehe hinter ihnen her. Und keiner von euch soll sich umwenden, sondern geht, wohin euch befohlen werden wird.“ [15:65]
Und Wir verkündeten ihm in dieser Angelegenheit, daß die Wurzel jener (Leute) am Morgen ausgerottet werden sollte. [15:66]
Und das Volk der Stadt kam voller Freude. [15:67]
Er sagte: „Das sind meine Gäste, so tut mir keine Schande an. [15:68]
Und fürchtet Allah und stürzt mich nicht in Schmach.“ [15:69]
Sie sagten: „Haben wir dir nicht verboten, Leute (aufzunehmen)?“ [15:70]
Er sagte: „Hier sind meine Töchter, wenn ihr etwas zu unternehmen beabsichtigt.“ [15:71]
Wahrhaftig! Sie waren in ihrem Rausch verblendet, so daß sie umherirrten. [15:72]
Da erfaßte der Schrei sie bei Sonnenaufgang. [15:73]
Und Wir kehrten das Oberste zuunterst, und Wir ließen auf sie brennende Steine niederregnen. [15:74]
Wahrlich, hierin liegen Zeichen für die Einsichtigen. [15:75]
Und wahrlich, diese (Städte) lagen an einem (immer noch) vorhandenen Weg. [15:76]
Wahrlich, hierin ist ein Zeichen für die Gläubigen. [15:77]
Und wahrlich, die Leute des Waldes waren gewiß Frevler. [15:78]
Und Wir rächten Uns an ihnen. Und beide liegen als eine erkennbare Mahnung da. [15:79]
Auch das Volk von Al-Hidschr hielt die Gesandten für Lügner. [15:80]
Und Wir gaben (ihnen) Unsere Zeichen, sie aber wandten sich von ihnen ab. [15:81]
Und sie pflegten sich Wohnungen zur Sicherheit in die Berge einzuhauen. [15:82]
Jedoch die Strafe erfaßte sie am Morgen. [15:83]
Und alles, was sie sich erworben hatten, nützte ihnen nichts. [15:84]
Wir erschufen die Himmel und die Erde und das, was zwischen beiden ist, nicht anders als in gerechter (und sinnvoller) Übereinstimmung; und die Stunde kommt gewiß. Darum übe Vergebung in schöner Weise. [15:85]
Wahrlich, dein Herr – Er ist der Schöpfer, der Allwissende. [15:86]
Und Wir gaben dir wahrlich die sieben Doppelverse und den großartigen Qur’an. [15:87]
Und laß deine Augen nicht auf das abschweifen, was Wir manchen von ihnen zu kurzer Nutznießung verliehen haben, und sei auch nicht traurig ihretwegen; und senke deinen Flügel auf die Gläubigen. [15:88]
Und sprich: „Ich bin gewiß der deutliche Warner.“ [15:89]
(Vor einer Strafe) wie Wir sie auf jene herabsandten, die sich abgespalten haben [15:90]
und den Qur’an für lauter Lügen erklärten. [15:91]
Darum, bei deinem Herrn, werden Wir sie sicherlich alle zur Rechenschaft ziehen [15:92]
um dessentwillen, was sie zu tun pflegten. [15:93]
So tue kund, was dir befohlen wurde, und wende dich von den Götzendienern ab. [15:94]
Wir werden dir sicherlich gegen die Spötter genügen , [15:95]
die einen anderen Gott neben Allah setzen, doch bald werden sie es wissen. [15:96]
Und wahrlich, Wir wissen, daß deine Brust beklommen wird wegen dem, was sie reden. [15:97]
Aber lobpreise deinen Herrn und sei unter den Sich-Niederwerfenden. [15:98]
Und diene deinem Herrn, bis die Gewißheit zu dir kommt. . [15:99]

⇒ Hör dir die Sure an

الَرَ تِلْكَ آيَاتُ الْكِتَابِ وَقُرْآنٍ مُّبِينٍ {1}

رُّبَمَا يَوَدُّ الَّذِينَ كَفَرُواْ لَوْ كَانُواْ مُسْلِمِينَ {2}

ذَرْهُمْ يَأْكُلُواْ وَيَتَمَتَّعُواْ وَيُلْهِهِمُ الأَمَلُ فَسَوْفَ يَعْلَمُونَ {3}

وَمَا أَهْلَكْنَا مِن قَرْيَةٍ إِلاَّ وَلَهَا كِتَابٌ مَّعْلُومٌ {4}

مَّا تَسْبِقُ مِنْ أُمَّةٍ أَجَلَهَا وَمَا يَسْتَأْخِرُونَ {5}

وَقَالُواْ يَا أَيُّهَا الَّذِي نُزِّلَ عَلَيْهِ الذِّكْرُ إِنَّكَ لَمَجْنُونٌ {6}

لَّوْ مَا تَأْتِينَا بِالْمَلائِكَةِ إِن كُنتَ مِنَ الصَّادِقِينَ {7}

مَا نُنَزِّلُ الْمَلائِكَةَ إِلاَّ بِالحَقِّ وَمَا كَانُواْ إِذًا مُّنظَرِينَ {8}

إِنَّا نَحْنُ نَزَّلْنَا الذِّكْرَ وَإِنَّا لَهُ لَحَافِظُونَ {9}

وَلَقَدْ أَرْسَلْنَا مِن قَبْلِكَ فِي شِيَعِ الأَوَّلِينَ {10}

وَمَا يَأْتِيهِم مِّن رَّسُولٍ إِلاَّ كَانُواْ بِهِ يَسْتَهْزِئُونَ {11}

كَذَلِكَ نَسْلُكُهُ فِي قُلُوبِ الْمُجْرِمِينَ {12}

لاَ يُؤْمِنُونَ بِهِ وَقَدْ خَلَتْ سُنَّةُ الأَوَّلِينَ {13}

وَلَوْ فَتَحْنَا عَلَيْهِم بَابًا مِّنَ السَّمَاء فَظَلُّواْ فِيهِ يَعْرُجُونَ {14}

لَقَالُواْ إِنَّمَا سُكِّرَتْ أَبْصَارُنَا بَلْ نَحْنُ قَوْمٌ مَّسْحُورُونَ {15}

وَلَقَدْ جَعَلْنَا فِي السَّمَاء بُرُوجًا وَزَيَّنَّاهَا لِلنَّاظِرِينَ {16}

وَحَفِظْنَاهَا مِن كُلِّ شَيْطَانٍ رَّجِيمٍ {17}

إِلاَّ مَنِ اسْتَرَقَ السَّمْعَ فَأَتْبَعَهُ شِهَابٌ مُّبِينٌ {18}

وَالأَرْضَ مَدَدْنَاهَا وَأَلْقَيْنَا فِيهَا رَوَاسِيَ وَأَنبَتْنَا فِيهَا مِن كُلِّ شَيْءٍ مَّوْزُونٍ {19}

وَجَعَلْنَا لَكُمْ فِيهَا مَعَايِشَ وَمَن لَّسْتُمْ لَهُ بِرَازِقِينَ {20}

وَإِن مِّن شَيْءٍ إِلاَّ عِندَنَا خَزَائِنُهُ وَمَا نُنَزِّلُهُ إِلاَّ بِقَدَرٍ مَّعْلُومٍ {21}

وَأَرْسَلْنَا الرِّيَاحَ لَوَاقِحَ فَأَنزَلْنَا مِنَ السَّمَاء مَاء فَأَسْقَيْنَاكُمُوهُ وَمَا أَنتُمْ لَهُ بِخَازِنِينَ {22}

وَإنَّا لَنَحْنُ نُحْيِي وَنُمِيتُ وَنَحْنُ الْوَارِثُونَ {23}

وَلَقَدْ عَلِمْنَا الْمُسْتَقْدِمِينَ مِنكُمْ وَلَقَدْ عَلِمْنَا الْمُسْتَأْخِرِينَ {24}

وَإِنَّ رَبَّكَ هُوَ يَحْشُرُهُمْ إِنَّهُ حَكِيمٌ عَلِيمٌ {25}

وَلَقَدْ خَلَقْنَا الإِنسَانَ مِن صَلْصَالٍ مِّنْ حَمَإٍ مَّسْنُونٍ {26}

وَالْجَآنَّ خَلَقْنَاهُ مِن قَبْلُ مِن نَّارِ السَّمُومِ {27}

وَإِذْ قَالَ رَبُّكَ لِلْمَلاَئِكَةِ إِنِّي خَالِقٌ بَشَرًا مِّن صَلْصَالٍ مِّنْ حَمَإٍ مَّسْنُونٍ {28}

فَإِذَا سَوَّيْتُهُ وَنَفَخْتُ فِيهِ مِن رُّوحِي فَقَعُواْ لَهُ سَاجِدِينَ {29}

فَسَجَدَ الْمَلآئِكَةُ كُلُّهُمْ أَجْمَعُونَ {30}

إِلاَّ إِبْلِيسَ أَبَى أَن يَكُونَ مَعَ السَّاجِدِينَ {31}

قَالَ يَا إِبْلِيسُ مَا لَكَ أَلاَّ تَكُونَ مَعَ السَّاجِدِينَ {32}

قَالَ لَمْ أَكُن لِّأَسْجُدَ لِبَشَرٍ خَلَقْتَهُ مِن صَلْصَالٍ مِّنْ حَمَإٍ مَّسْنُونٍ {33}

قَالَ فَاخْرُجْ مِنْهَا فَإِنَّكَ رَجِيمٌ {34}

وَإِنَّ عَلَيْكَ اللَّعْنَةَ إِلَى يَوْمِ الدِّينِ {35}

قَالَ رَبِّ فَأَنظِرْنِي إِلَى يَوْمِ يُبْعَثُونَ {36}

قَالَ فَإِنَّكَ مِنَ الْمُنظَرِينَ {37}

إِلَى يَومِ الْوَقْتِ الْمَعْلُومِ {38}

قَالَ رَبِّ بِمَا أَغْوَيْتَنِي لأُزَيِّنَنَّ لَهُمْ فِي الأَرْضِ وَلأُغْوِيَنَّهُمْ أَجْمَعِينَ {39}

إِلاَّ عِبَادَكَ مِنْهُمُ الْمُخْلَصِينَ {40}

قَالَ هَذَا صِرَاطٌ عَلَيَّ مُسْتَقِيمٌ {41}

إِنَّ عِبَادِي لَيْسَ لَكَ عَلَيْهِمْ سُلْطَانٌ إِلاَّ مَنِ اتَّبَعَكَ مِنَ الْغَاوِينَ {42}

وَإِنَّ جَهَنَّمَ لَمَوْعِدُهُمْ أَجْمَعِينَ {43}

لَهَا سَبْعَةُ أَبْوَابٍ لِّكُلِّ بَابٍ مِّنْهُمْ جُزْءٌ مَّقْسُومٌ {44}

إِنَّ الْمُتَّقِينَ فِي جَنَّاتٍ وَعُيُونٍ {45}

ادْخُلُوهَا بِسَلاَمٍ آمِنِينَ {46}

وَنَزَعْنَا مَا فِي صُدُورِهِم مِّنْ غِلٍّ إِخْوَانًا عَلَى سُرُرٍ مُّتَقَابِلِينَ {47}

لاَ يَمَسُّهُمْ فِيهَا نَصَبٌ وَمَا هُم مِّنْهَا بِمُخْرَجِينَ {48}

نَبِّئْ عِبَادِي أَنِّي أَنَا الْغَفُورُ الرَّحِيمُ {49}

وَ أَنَّ عَذَابِي هُوَ الْعَذَابُ الأَلِيمَ {50}

وَنَبِّئْهُمْ عَن ضَيْفِ إِ بْراَهِيمَ {51}

إِذْ دَخَلُواْ عَلَيْهِ فَقَالُواْ سَلامًا قَالَ إِنَّا مِنكُمْ وَجِلُونَ {52}

قَالُواْ لاَ تَوْجَلْ إِنَّا نُبَشِّرُكَ بِغُلامٍ عَلِيمٍ {53}

قَالَ أَبَشَّرْتُمُونِي عَلَى أَن مَّسَّنِيَ الْكِبَرُ فَبِمَ تُبَشِّرُونَ {54}

قَالُواْ بَشَّرْنَاكَ بِالْحَقِّ فَلاَ تَكُن مِّنَ الْقَانِطِينَ {55}

قَالَ وَمَن يَقْنَطُ مِن رَّحْمَةِ رَبِّهِ إِلاَّ الضَّآلُّونَ {56}

قَالَ فَمَا خَطْبُكُمْ أَيُّهَا الْمُرْسَلُونَ {57}

قَالُواْ إِنَّا أُرْسِلْنَا إِلَى قَوْمٍ مُّجْرِمِينَ {58}

إِلاَّ آلَ لُوطٍ إِنَّا لَمُنَجُّوهُمْ أَجْمَعِينَ {59}

إِلاَّ امْرَأَتَهُ قَدَّرْنَا إِنَّهَا لَمِنَ الْغَابِرِينَ {60}

فَلَمَّا جَاء آلَ لُوطٍ الْمُرْسَلُونَ {60}

قَالَ إِنَّكُمْ قَوْمٌ مُّنكَرُونَ {62}

قَالُواْ بَلْ جِئْنَاكَ بِمَا كَانُواْ فِيهِ يَمْتَرُونَ {63}

وَأَتَيْنَاكَ بَالْحَقِّ وَإِنَّا لَصَادِقُونَ {64}

فَأَسْرِ بِأَهْلِكَ بِقِطْعٍ مِّنَ اللَّيْلِ وَاتَّبِعْ أَدْبَارَهُمْ وَلاَ يَلْتَفِتْ مِنكُمْ أَحَدٌ وَامْضُواْ حَيْثُ تُؤْمَرُونَ {65}

وَقَضَيْنَا إِلَيْهِ ذَلِكَ الأَمْرَ أَنَّ دَابِرَ هَؤُلاء مَقْطُوعٌ مُّصْبِحِينَ {66}

وَجَاء أَهْلُ الْمَدِينَةِ يَسْتَبْشِرُونَ {67}

قَالَ إِنَّ هَؤُلاء ضَيْفِي فَلاَ تَفْضَحُونِ {68}

وَاتَّقُوا اللّهَ وَلاَ تُخْزُونِ {69}

قَالُوا أَوَلَمْ نَنْهَكَ عَنِ الْعَالَمِينَ {70}

قَالَ هَؤُلاء بَنَاتِي إِن كُنتُمْ فَاعِلِينَ {71}

لَعَمْرُكَ إِنَّهُمْ لَفِي سَكْرَتِهِمْ يَعْمَهُونَ {72}

فَأَخَذَتْهُمُ الصَّيْحَةُ مُشْرِقِينَ {73}

فَجَعَلْنَا عَالِيَهَا سَافِلَهَا وَأَمْطَرْنَا عَلَيْهِمْ حِجَارَةً مِّن سِجِّيلٍ {74}

إِنَّ فِي ذَلِكَ لآيَاتٍ لِّلْمُتَوَسِّمِينَ {75}

وَإِنَّهَا لَبِسَبِيلٍ مُّقيمٍ {76}

إِنَّ فِي ذَلِكَ لآيَةً لِّلْمُؤمِنِينَ {77}

وَإِن كَانَ أَصْحَابُ الأَيْكَةِ لَظَالِمِينَ {78}

فَانتَقَمْنَا مِنْهُمْ وَإِنَّهُمَا لَبِإِمَامٍ مُّبِينٍ {79}

وَلَقَدْ كَذَّبَ أَصْحَابُ الحِجْرِ الْمُرْسَلِينَ {80}

وَآتَيْنَاهُمْ آيَاتِنَا فَكَانُواْ عَنْهَا مُعْرِضِينَ {81}

وَكَانُواْ يَنْحِتُونَ مِنَ الْجِبَالِ بُيُوتًا آمِنِينَ {82}

فَأَخَذَتْهُمُ الصَّيْحَةُ مُصْبِحِينَ {83}

فَمَا أَغْنَى عَنْهُم مَّا كَانُواْ يَكْسِبُونَ {84}

وَمَا خَلَقْنَا السَّمَاوَاتِ وَالأَرْضَ وَمَا بَيْنَهُمَا إِلاَّ بِالْحَقِّ وَإِنَّ السَّاعَةَ لآتِيَةٌ فَاصْفَحِ الصَّفْحَ الْجَمِيلَ {85}

إِنَّ رَبَّكَ هُوَ الْخَلاَّقُ الْعَلِيمُ {86}

وَلَقَدْ آتَيْنَاكَ سَبْعًا مِّنَ الْمَثَانِي وَالْقُرْآنَ الْعَظِيمَ {87}

لاَ تَمُدَّنَّ عَيْنَيْكَ إِلَى مَا مَتَّعْنَا بِهِ أَزْوَاجًا مِّنْهُمْ وَلاَ تَحْزَنْ عَلَيْهِمْ وَاخْفِضْ جَنَاحَكَ لِلْمُؤْمِنِينَ {88}

وَقُلْ إِنِّي أَنَا النَّذِيرُ الْمُبِينُ {89}

كَمَا أَنزَلْنَا عَلَى المُقْتَسِمِينَ {90}

الَّذِينَ جَعَلُوا الْقُرْآنَ عِضِينَ {91}

فَوَرَبِّكَ لَنَسْأَلَنَّهُمْ أَجْمَعِيْنَ {92}

عَمَّا كَانُوا يَعْمَلُونَ {93}

فَاصْدَعْ بِمَا تُؤْمَرُ وَأَعْرِضْ عَنِ الْمُشْرِكِينَ {94}

إِنَّا كَفَيْنَاكَ الْمُسْتَهْزِئِينَ {95}

الَّذِينَ يَجْعَلُونَ مَعَ اللّهِ إِلـهًا آخَرَ فَسَوْفَ يَعْلَمُونَ {96}

وَلَقَدْ نَعْلَمُ أَنَّكَ يَضِيقُ صَدْرُكَ بِمَا يَقُولُونَ {97}

فَسَبِّحْ بِحَمْدِ رَبِّكَ وَكُن مِّنَ السَّاجِدِينَ {98}

وَاعْبُدْ رَبَّكَ حَتَّى يَأْتِيَكَ الْيَقِينُ {99}