Wie kann ich einen / meinen Palm „arabisieren“ ??

m500

Ich besaß einen Palm (na ja von der Firma Palm halt) … einen m500 und ich wollte gerne Wörterbuch (ein arabisches natürlich) auf dem Ding auch laufen lassen … Das geht auch ohne weiteres für das Gerät. Die Lesbarkeit der arabischen Lettern ist zwar recht gewöhnungsbedürftig aber es geht. Als erstes empfehle ich die Spracheinstellung auf „Englisch“ .  ändern, damit es keinerlei Konflikte mit den deutschen Sonderbuchstaben wie ä,ö,ü,ß etc gibt.
Dann kann es losgehen ….

Als erstes wird das Palmbetriebssytem durch ein arabischen Zusatz ergänzt. Dies ist notwendig, um die arabischen Schriftzeichen darzustellen. Ich hab mich für APOS (Arabic support for the Palm Operating System) entschieden. Ich glaub es ist auch das im Moment einzige System dieser Art, das schon länger auf dem Markt ist. Abhängig vom Palmmodell ist die APOS-Version zu wählen.

thbnail_m500

Hier bei Information Appliances International gibt es auch entsprechende Zusatzfeatures wie:

Finally, a text searchable version of the Holy Quran is available

Al-Qamoos is the first English-Arabic dictionary for all Palm OS devices

SalaTimes will automatically show you the 5 prayer times for any city

A full-fledged Hijri calendar

Nukoush – an Arabic Grafitti Designer

⇒  Beiks – This dictionary lexicon for Palm is of modern Arabic language

⇒  Language Teacher English – Arabic for Palm OS

Hier geht’s noch weiter … ich bin dann auf einen HP iPAQ h2215 Pocket PC umgestiegen. Für mich hat er den Vorteil, das er ein echtes Windows Betriebssystem drauf hat und somit tu ich mich da einfach leichter. Ich hab mir da ECTACO Language Teacher® English<->Arabic for Pocket PC draufgelade. Die lesbarheit ist zwar um einiges besser, aber bei diesen Wörterbüchern fehlen immer die diakritischen Zeichen (Fatha, Damma, Sukkun etc.) Die Aussprache ist dann immer eine Ermessenssache. Und wenn es dann so locker heißt „Talking blah blah“ ist nur gemeint, daß die englische Vokabel ausgesprochen wird … nicht besonders hilfreich.

Wer noch einen Schritt weitergehen will:

Arabic Piloc ermöglicht die Anpassung Ihres Palms an die Arabische Sprache. Es ermöglicht eine Arabische on-screen keyboard Belegung und Englisch-Arabisches Graffiti System

Zurück an den Anfang