Arabische Newsgroups, das Usenet, Foren und Newsletter

akachel

Newsgroups und Usenet

Foren
 

Letter

 

Newsgroups und Usenet

Das Usenet ist das älteste Netzwerk für den Austausch von Nachrichten und Dateien. Es entstand noch vor dem Internet in der Form wie wir es heute kennen. Um Nachrichten, Dokumente und dgl. Auszutauschen wurden einzelne Server zu bestimmten Themen eingebunden, auf die zugegriffen werden konnte.  Heute nehmen mehr als 15.000 dieser Server (News-Server) am Usenet teil; sie sind über Peering verbunden.

Es gibt etliche Newgroups die sich mit dem arabischen Kulturraum beschäftigen; auch mit der arabischen Sprache – ich persönlich bin aus den Newsgroups schon vor längerer Zeit ausgestiegen, da dort einfach zuviel Spam vorliegt.

Normalerweise hält jeder Internetprovider etliche der News-Server und damit auch der entsprechenden Newsgroups vor, so dass auf bestimmte Gruppen kostenlos zugegriffen werden kann. Kommerzielle Newsnetprovider halten entsprechend mehr Gruppen vor.

Um an den Newsgroup-Leben teilzunehmen muss derInternetprovider einen New-Server vorhalte. Der Trend geht aber immer mehr zu großen  Newsnetprovidern, die kostenpflichtig sind. Nach Registrierung erhält man die Zugangsdaten, die in den Newsreader eingetragen werden müssen und dann kann auch schon am Newsgroupleben teilgenommen werden.

Die großen kommerziellen Newsgruppen-Provider stellen diese of zu Verfügung mit den entsprechenden Einstellungsparametern.

Folgende Links führen mehr in diese Thematik ein:

Newsgroups-Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Newsgroup

Usenet-Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet

Willkommen beim Usenet-ABC
http://www.usenet-abc.de/

Foren

Insbesondere die Möglichkeit der Austausch von Meinungen und Anfragen wird in From der Foren realisiert auch hier gibgt es etlcihe Foren, die sich mit arabischen Belanden auseinandersetzen.

Zu Foren allgemein:

Internetforum-Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_(Kultur)

Foren zu arabischen Themen:

Deutsch-arabische Plattformen und Foren
https://www.daad.de/miniwebs/ictunis/de/29469/index.html

Deutsch-arabische Plattformen und Foren
https://www.daad.de/miniwebs/ictunis/de/28541/index.html

pauker.at
https://www.pauker.at/pauker/DE_DE/AR/fo/122/

Darüber hinaus gibt es mit Sicherheit noch viele weitere Foren. Die sich mit arabischen Themen beschäftigen. Ich wäre dankbar, wenn ich von euch „Feedback“ über weitere Foren bekommen würde.

Newsletter

Der meiner Meinung nach wichtigste Newsletter die arabische Sprache und Schrift betreffend ist der von der „American Association of Teachers of Arabic“, kurz Arabic-L genannt.

https://aataweb.org/newsletter