Arabische Tattoos / Tätowierungen

ornament

Eigentlich vergeht kaum eine Woche, in der ich nicht mehrerer Anfragen wegen Tattoos in arabischer Schrift (und auch Sprache) erhalte. Das reicht, von einem Namen bis zu Begriffen wie Kraft, Stärke etc.

Immer wieder schreibe ich dann im übertragenen Sinne zurück, dass bei einem Tattoo, das einen Namen. wie Hans, Peter etc. darstellen soll es mehrere Schreibweisen geben könnte. Man versucht bei Begriffen, die keine arabische Entsprechung haben, eine lautliche Darstellung zu schreiben. Da diese Lautbildung subjektiv ist, sind bei Namensschreibungen, insbesondere bei ausgefallenen Namen, mehrere Schreibweisen ohne weiteres möglich.
Außerdem spielt natürlich die optische Darstellung des Namens oder des gewünschten Begriffes eine große Rolle. Gerade im Arabischen sind hier wirklich wunderbare Möglichkeiten der Schriftgestaltung (Stichwort: arabische Kalligrafie) möglich.

Wenn also eine gute Vorlage für den Tätowierer  Für ein gute Tattoo ist eine gute Vorlage für den Ausführenden notwendig. In den wenigsten Fällen wird das Tattoostudio über das nötige Wissen verfügen ein kalligrafisch ansprechendes und inhaltlich Korrektes Tattoo zu erstellen. Nichts ist ja wohl so peinlich wie ein Tattoo mit Rechtschreibfehlern. Etliche sogenannte Promis gehen da mit schlechtem Beispiel voran. Und heute in einer Zeit von relativ schnell wechselnden Lebensabschnittsbeziehungen ist es auch ein gewisses Risiko den Namen des Gefährten / der Gefährtin stechen zu lassen :-).

Most Popular Arabic Tattoos
http://www.tattoo-models.net/33-popular-arabic-tattoos/

Cool Arabic Tattoos with Meanings
http://www.piercingmodels.com/arabic-tattoos-meanings/

Arabic Tattoos
http://arabictattoo.tumblr.com/

JOSH BERER – ARABIC CALLIGRAPHY DESIGN
http://www.arabiccalligrapher.com/tattoos/

Arabic tattoos are definitively in fashion in the world of the rich and the famous
http://www.listal.com/list/arabic-tattoos

Arabische Tattoos – gib nie auf, unzerbrechlich, Stärke und Mut
http://www.arabicgenie.com/2012/05/arabische-tattoos-gib-nie-auf-unkaputtbar-staerke-mut

Diese Künstlerin versucht, arabische Tattoos spannender zu machen
https://www.vice.com/de/article/diese-kuenstlerin-versucht-arabische-tattoos-spannender-zu-machen-333

Fehler die oft gemacht werden bei stechen von arabischen Tattoos sind gut unter http://www.arabicgenie.com/blog/2012/05/arabische-tattoos-die-drei-peinlichsten-fehler
gelistet.

Auf der Seite, auf der ich auf die arabische Kalligrafie eingehe findet ihr auch Links zu guten Kalligrafen, die eine entsprechende, individuelle Vorlage erstellen. Aber natürlich kostet das dann auch  …

Der Eintrag in Wikipedia zum Thema “Tattoo” lässt eigentlich keine Fragen offen.