Arabisches Kino / FIlme

kino

Eine kleine Einführung in den arabischen Film

Links, die sich auf das Thema arabischer Film und arabisches Kino beziehen

Links arabische Filme betreffend

Arabische Filmfestspiele

 

Eine kleine Einführung in den arabischen Film

Der arabische Film fristete bedeutungsloses Dasein bis zum Zeitpunkt der Entkolonialisierung. Einzig und ziemlich allein konnte sich nur eine nennenswerte Filmindustrie in Ägypten etablieren.

Es gab schon sehr früh Kinos in Ägypten und Damaskus; kurz nach der Erfindung der „bewegten Bilder“ (die Filmvorführung der Brüder Lumière am 28. Dezember 1895 in Paris gilt als Geburtsstunde des Mediums Film – wenn auch etliche Vorführungen schon früher stattfanden). Aber das Medium Film selbst fand wenig Eingang in die arabische Kultur. Hauptsächlich amerikanische und europäische Filmproduktionen fanden Eingang in die Kinos – für die damals etablierte Schicht und die in den arabischen Ländern lebenden Europäer.

Ägypten verdankt seine etablierte Filmindustrie dem Ökonomen Talla Harb, der in Ägypten Investoren suchte um die „Misr-Bank“ zu gründen – eine Bank, die unabhängig von der englischen Kolonial- bzw. Protektoratsmacht war. Eine Investition dieser Bank war die Gründung der Misr-Filmstudios – die Grundlage der heutigen ägyptischen Filmindustrie.

Diese stand oft Blickpunkt der Zensur, so dass wirlichkeitsreflektierende Filme die Ausnahme waren.  Kritische Filme konnten erst nach der Kolonialzeit entstehen. Aber obwohl jetzt frei von kolonialer Bevormundung standen und stehen die arabischen Filmemacher immer im Spannungsfeld von Regierungen und Religion. Eine Zensur findet immer noch statt. So oder so.

Durch den arabischen Frühling hat sich einiges verbessert und viele junge und mutige Regisseure stellen uns jetzt die arabische Welt ohne Klischees und realitätsnah dar. Aber insbesondere religionskritische Filme sind schwierig zu drehen und in die Kinos zu bringen. Auch der Mangel an Investoren und Geldgeben für cineastische Projekte erschwert den Filmemachern ihr Leben.

Arabische Produktionen sind in den westlichen Ländern nicht besonders verbreitet, aber durch einige engagiert Filmfestivals findet auch hier ein Prozess statt, der den arabischen Film auch bei uns bekannter macht.

 

Links, die sich auf das Thema arabischer Film und arabisches Kino beziehen

http://www.joergtiedjen.com/texte/ArabischesKino.pdf
Jörg Tiedjen 1998 – Arabisches Kino. Ein kleiner Überblick

In den Köpfen hat sich viel verändert
http://www.fr-online.de/berlinale-2013/arabisches-kino–in-den-koepfen-hat-sich-viel-veraendert–,7166624,11590538.html

Arabisches Kino Zufall? Zwei gleichzeitig auftauchende Texte befassen sich mit der Film- und Medienwelt in der arabischen/islamischen Welt
http://www.jump-cut.de/2005/03/arabisches-kino.html

Eine andere Form der Filmkunst beginnt sich in der arabischen Welt durchzusetzen: Autorenkino
http://www.dw.de/neue-bilder-der-arabischen-jugend/a-1535404-1

Bärte gegen Girlie-Beine
http://www.zeit.de/2005/14/80gyptischer_Film

Kino in den arabischen Ländern vor und nach dem Islamischen Erwachen
http://german.irib.ir/radioculture/kunst/kino-a-film/item/76481-kino-in-den-arabischen-l%C3%A4ndern-vor-und-nach-dem-islamischen-erwachen

 

Links arabische Filme betrefend

Die besten Filme – Araber
http://www.moviepilot.de/filme/beste/handlung-araber

Besten neuen arabischen Filme in 2018
http://thevore.com/de/category/besten-neuen-filme/beste-neuen-arabischen-filme/

Thema: Arabisches Kino
https://de.qantara.de/dossier/arabisches-kino

The 10 best Arab films
https://www.theguardian.com/culture/2013/jul/06/10-best-arab-films

Arabic DVDs: New Arabic Movies latest Arabic movies ,Egyptian Films and dvds
http://www.a1arabicdvd.com/newmoandar.html

This is a list of the best and most important 100 Arabic films that has been commissioned by the 10th Dubai International Film Festival in 2013
https://mubi.com/lists/top-100-arabic-films

Regardez gratuitement des films Arabes en ligne
http://www.aflamedia.com/movies/

 

Arabische Filmfestspiele

Das 9. Arabisches Filmfestival Berlin 11. – 18. April 2018  – das 10. kommt bestimmt
http://www.alfilm.de/

 Zurück an den Anfang