Wo wird in arabischen Lettern geschrieben oder wo wurde in arabischen Buchstaben geschrieben ?

moderneAllgemeines

Wo wird / wurde Arabisch geschrieben

Weiterführende Links

Allgemeines

Die Arabische Schrift wird in vielen Sprachen verwendet oder wurde dort verwendet. Erst im 19./20. Jahrhundert wurde das arabische Letternsystem durch Andere abgelöst. So wurde z. B.  in der Türkei wurde am 3.11.1928 das sogenannte Osmanische mit den arabischen Buchstaben durch die latainische Schrift abgelöst. In vielen Ländern, die zur ehemaligen UdSSR gehörten, wurden die arabischen Schriftsysteme gegen das kyrillische Alphabet eingetauscht.

Die Schrift lesen können heisst noch lange nicht die Sprache zu verstehen oder zu sprechen … so kann ein Deutscher, der die latainische Schrift gelernt hat zwar italienisch “lesen” aber er versteht noch lange nicht was er liest, oder wie er es richtig auszusprechen hat. Ausserdem haben kommen auch Sonderzeichen in den einzelnen Schriftsystemen vor, die im klassisch-arabischen Schriftsystem keine Entsprechung haben.

Wo wird / wurde Arabisch geschrieben

1. kleines Klassische Arabisch
1.1 kleines Ägyptisch Arabische Dialekte
1.2 kleines Marokkanisch
1.3 kleines Algerisch
2. kleines Indogermanische Sprachen
2.1 kleines Iranische Sprachen
2.1.1 kleines Neupersisch
2.1.2 kleines Kurdisch
2.1.2 kleines Patschu (Afghanisch)
2.1.3 kleines Balutschisch
2.1.4 kleines Tadschikisch bis 1930
2.2 kleines Indische Sprachen
2.2.1 kleines Urdu
2.2.2 kleines Sindhi    1)
2.2.3 kleines Kaschmerie 2)  3)
2.3 kleines Im Spanischen 4) bis zur Reconquista 1492
3. kleines Turksprachen
3.1 kleines Türkeitürkisch bis zum 03.11.1928
3.2 kleines Aserbeidschanisch bis 1940
3.3 kleines Tschagataiische bis Mitte 19. Jahrh.
3.4 kleines Usbekisch bis 1927
3.5 kleines Neuugurisch
4. kleines Afrikanische Sprachen
4.1 kleines Swahili Bis zur Kolonialzeit
4.2 kleines Hausa Bis zur Kolonialzeit
4.3 kleines Einige Berbersprachen Die Berbersrachen werden aussterben 5)
5. kleines Im Indonesischem / Malaiisch 6)

1) Sinhi hat 2 verschiedene Schriften. Das arabische Alphabet und das Landaa-Alphabet

2) Seit 1947 ist die Schrift offiziell anerkannt

3) Einige Linguisten zählen das Kaschmerie auch zur darischen Sprachgruppe

4) Die arabische Sprache und Kultur hat  besonders in Spanien tiefe Spuren hinterlassen (711 – 1492 n. Chr.)

5) Siwi, Nefusi, Tuargeg und Zenaga (ca. 5 Mio. Menschen werden durch den Einfluss des Arabischen zurückgedrängt.

6) Heute neben der latinischen Schrift ist die Arabische noch stark in Gebrauch

 

Weiterführende Links

RAAB Verlag Werbemittel Blog
http://www.raab-verlag.at/blog-news/schriftsysteme-der-welt/

Schrift und Schriftlichkeit: ein interdisziplinäres Handbuch …, Band 2
https://books.google.de/books?id=Q1C0yjQoN4AC&pg=PA1299&lpg=PA1299&dq=verbreitung+des+arabischen+schrift&source=bl&ots=xObqiSR0R4&sig=6F0imB0vPZY7Nz4ux4HpEQhi8zs&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj84pX4-L7RAhUjDJoKHfzqA1E4ChDoAQgrMAM#v=onepage&q=verbreitung%20des%20arabischen%20schrift&f=false

List of countries where Arabic is an official language
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_where_Arabic_is_an_official_language

The world’s scripts and alphabets
http://www.worldstandards.eu/other/alphabets/

Languages spoken in Afghanistan

Languages written with the Arabic Alphabet

Die arabische Kultur

Wikipedia – Arabische Schrift

Entwicklung der arabischen Schriften
Eine kleine Übersicht über die Schriftarten



⇒ Zurück an den Anfang