FAQ’s = Frequently Asked Questions

superkal

Es werden immer wieder, oft und häufig die gleichen Fragen gestellt… Also mal hier kurz schauen ob eine Antwort auf die Fragen, die Euch auf dem Herzen liegen hier schon beantwortet werden… Wenn nicht…schickt eine Mail an mich….

Eine sehr gute Liste mit FAQ, die sich direkt mit der arabischen Schrift und Sprache befasst kann unter  „Learning Arabic

Dort werden sehr viele Askekte über die arabisje Sprache besprochen.

Nachfolgend einige Punke, bei denen ich versuche „Licht ins Dunkle“ zu bringen …

Kann man  Arabisch überhaupt lernen ?

Ist Arabisch schwer zu erlernen?

Wie kann ich Arabisch erlernen?

Wo kann ich Arabisch qualifiziert lernen?

Mein Sohn heißt Nabil – kannst du mir eine deutsche Entsprechung liefern und ggf. in Arabisch den Namen in Arabisch schreiben ?

Ich hab hier ein Medaillon – da steht was arabisches drauf. Kannst du mir mailen was das heißt ?

Ich habe Bauchtanz angefangen und suche einen guten Künstlernamen – wenn möglich auch in arabischer Schrift – kannst du mir was vorschlagen / machen ?

Kannst du mit ein bestimmtes Lehrbuch / Buch etc. empfehlen?

Wie kann ich auf meinem PC Arabisch schreiben, mailen etc

Ich hab hier einen Brief, Test, Gedicht, Lied… kannst du es mir übersetzen?

Warum machst du diese Webseite??

Frage: Kann man eigentlich Arabisch überhaupt lernen ?

Antwort: Ja, es haben schon etliche bewiesen, das es möglich ist Arabisch zu lernen.

Frage: Ist Arabisch schwer zu erlernen?

Antwort: Keine Ahnung … Ich persönlich hab mich damit sehr schwer getan und ich kämpfe immer noch damit (Achtung! Diese Aussage ist Subjektiv und kann und darf nicht übertragen werden !!!), aber ich bin auch nicht besonders begabt für Sprachen. Der Zeitaufwand (auch für jemanden, der sprachentalentiert ist) darf nicht unterschätzt werden – aber das gilt glaube ich für jede Fremdsprache. Außerdem (mit dieser Meinung bin ich nicht allein), sollte man schon mindestens eine Sprache erlernt haben (Lernmethodik etc.). Von Arabisch als erste Fremdsprache ist meiner Meinung nach abzuraten.

Frage: Wie kann ich Arabisch erlernen.

Am besten ganz konventionell im Gruppen- oder Einzelunterricht mit einer Lehrerin / einem Lehrer. Arabisch als Sprache für den Selbstunterricht oder Fernkurs halte ich für nicht geeignet. Es fehlt die Sofortkorrektur und auch die Aussprachekorrektur ist nicht gewähleistet

Aber so möchte ich betonen, das liegt wahrscheinlich in meiner Person. Ich habe lieber einen Ansprechpartner, der mich sofort korrigiert und mit dem ich einen Dialog führen kann. Außerdem: es ist echt lustiger in einer Gruppe. Auch das Erlernen der Sprache durch einen Partner stelle ich in Frage .. Fast alle, die in einer multikulturellen Partnerschaft leben sagen mir das Gleiche … es bringt nichts vom Partner zu lernen … er hat oft nicht die Geduld, die Zeit und das didaktische Wissen und Lehrmethodik die Sprache zu vermitteln. Besonders der letzte Punkt ist wichtig … Eine Sprache sprechen zu können bedeutet noch lange nicht diese auch lehren zu können. Als „Testobjekt“ für das Erlernte ist der Partner gut geeignet – aber nicht als Vermittler der Sprache.

Frage: Wo kann ich Arabisch qualifiziert lernen?

Gute Frage – Je näher man zu einer Großstadt wohnt desto leichter ist die Sache. Ich kann nur für den München Raum genaue Adressen (siehe auch mein Website nennen) und Schulen, im Ausland, ohne diese aber zu kennen und bewerten zu können. Aber folgende Tippe kann ich geben.

*  Volkshochschulen bieten Arabischkurse an.

*  Oft können Arabischkurse auch an Universitäten und Technischen Hochschulen besucht werden. Hier besteht die Möglichkeit sich als Gasthörer eintragen zu lassen.

*  Oft gibt es islamische Kulturzentren, die Kurse anbieten … doch mal anfragen.

*   Privatunterricht … Über die Zeitung oder auch über die schon genannten Kulturzentren. Dabei darauf auchten eine(n) „Mutterspachler“ / „Muttersprachlerin“ als Tutor zu nehemn, der aber auch gut Deutsch kann.
Frage(n):

Mein Sohn heißt Nabil – kannst du mir eine deutsche Entsprechung liefern und ggf. in Arabisch den Namen in Arabisch schreiben ?

Ich hab hier ein Medaillon – da steht was arabisches drauf. Kannst du mir mailen was das heißt ?

Ich habe Bauchtanz angefangen und suche einen guten Künstlernamen – wenn möglich auch in arabischer Schrift – kannst du mir was vorschlagen / machen ?

Und … Und … Und ….

Fragen dieser Art versuche zu beantworten … es klappt nicht immer sofort aber ich versuche es, so es mit meine Zeit erlaubt. Irgendeine Antwort bekommt ihr immer … so oder so … aber was ich nicht kann, weil mir einfach das Talent und die Zeit fehlt eine Kalligrafischen Entwurf des Namens oder was auch immer anzufertigen. Entwürfe etc. machr ich grundsätzlich nicht, da besonders bei Eigennamen die arabische Sprache und Schrift etliche Schreibvariationen zuläßt und ich dafür keine Haftung oder Verantwortung übernehmen kann.

Hiernoch ein Tipp:

Mit der Rohrfeder zur edlen Schrift
Aber wichtig … a bisserl kostet es schon wenn diese Leute was für Euch machen sollen !!!!

 

Frage: Kannst du mit ein bestimmtes Lehrbuch / Buch etc. empfehlen?

Ich muß wissen wofür und wozu du das Buch etc. brauchst. Dann kann ich auch ganz konkret ein Empfehlung aussprechen. Dies ist immer Subjektiv, da ich nicht alle Bücher, Lehrwerke etc. kenne und sie auch einem rein persönlichen Blickwinkel betrachte.
Frage: Wie kann ich auf meinem PC Arabisch schreiben, mailen etc …..

Ich hab’s zwar auf meiner Site beschrieben, aber hier hab ich immer ein offenes Ohr – die Sache ist auch im „täglichen Leben“ mein Job. Also bei Fragen, die sich mit IT und Arabisch beschäftigen ist die Chance sehr groß, daß Ihr auch bei größeren Problemen Support bekommt.
Frage: Ich hab hier einen Brief, Test, Gedicht, Lied ….. kannst du es mit übersetzten ??

Können meist schon – aber irgendwo muss ich die Bremse ziehen. Wenn ich einen Sinn in der Sache sehe und es mich interessiert stehen die Chancen nicht schlecht, daß ich auch mal was Längeres durchziehe. Es ist meist eine Frage der Zeit. Aber wer mit einer arabischen Betriebsanleitung für eine omanische Mikrowelle oder der Bauanleitung für eine Skud-Rakete ankommt steht auf der Verliererseite des Lebens. Es gibt genügend Übersetzter, die sich mit so etwas ihr Brot verdienen (ich gehört nicht dazu) ….

Frage: Warum machst du diese Webseite ??

Wegen des Ruhm, der Ehre und des vielen Geldes??? Weniger … die Site ist reine Liebhaberei und der Versuch qualifizierte Informationen ins WWW zu bringen, das immer mehr zur einer Shoppingmeile entartet, der Selbstdarstellung von Firmen und Egozentrikern dient und der Spielplatz von allem möglichen sexuellen Mist wird. Ich bin ein Purist der ersten Stunde und glaube daran (nach wie vor) das das Web Informationen bereithalten sollte und diese auch vermitteln soll. Ich will auch keine Werbung in Bannerform auf meiner Site oder irgendwelche Einblendungen … Es würde sich echt stark machen auf einer Seite, auf der ich über arabische Literatur doziere, ein Werbebanner für Stützstrümpfe eingeblendet zu bekommen, und wenn du dann darauf klickst bekomme ich ne halbe Mark gutgeschrieben …Aber ehrlich … wenn einer mir mailt oder ins Gästebuch schreibt dass er oder sie die Site gut findet … das schmeichelt meinem Ego ganz gewaltig ….
Unterm Strich gesehen ist das Betreiben der Website (rein finanziell gesehen) ein echter Negativposten.