Änderungen der Site – Dokumentation der Einzelversionen

tower

Eine kleine Historie zur Site-Entstehung

Es hat schon einmal eine Site www.chj.de existiert. Diese Site im WWW war mein erster Versuch – dementsprechend schlecht war er auch. Frames bis zum Abwinken, bunt und unübersichtlich. Echt Übel … Zu viele Themen (ich wollte die Bereiche des Nahen Ostens komplett abdecken (Sprache, Schrift, Länder, Musik und … und … und)). Diesen Fehler wollte ich vermeiden.

Nach vielen Schreibarbeiten, HTML-Ein- und Umbauten, passenden Grafiken, Scans, Linksuche und vieles mehr (Testbetrieb, Veröffentlichung etc. etc.) konnte diese Site dann am 20. Oktober 1999 in Betrieb gehen :-).

Ein Jahr später wurde auf meinem Counter der 15.000 Besucher gezählt. Ich hab den Zähler herausgenommen – denn was will ich denn mehr ??? Danke an alle.

Heute sind es bis zu 30.000 Seitenaufrufe / Monat !!!!!!!!!!!

Anfang 2004 wurde mir das Fehlen eines einheitlichen Aussehens der Site immer mehr bewusst. Inhaltlich anscheinend ganz OK aber unstrukturiert und eine fehlende optische Gesamtheit.

Ich wolle die Website überarbeiten – aber am besten nicht selbst, sonder von Profis, die so etwas besser von der Technologie und der Ästhetik hinbekommen. Dabei habe ich mit der Agentur „Webdesign Stahl“ (gibt es heute leider nicht mehr?) sehr gut zusammengearbeitet

Anfang Juni 2004 war dann die Site komplett überarbeitet und optimiert. Mit der Version 12.0 ging dann die Site Online.

Bis Version 17.4 habe ich alles in puren HTML geschrieben mit einem HTML-Editor (Frontpage vom Microsoft). Aber ich musste irgendwann die Site auf einen neueren technologischen Stand heben. CAS, Responsive Design und derartige Techniken sind eigentlich gefragt. Von diesen Sachen hatte ich oder habe ich nur oberflächlich Ahnung. Über die Plattform „Upworks“ bin ich dann mit einer indischen Webdesignerin zusammengekommen die es übernommen hat meine Site zu tunen. Sie hat diese Site dann umgeschrieben und in WordPress integriert.

Diese Site geht dann mit der Versionsnummer 2.0 an den Start.

Erst jetzt kümmere ich mich wieder um meine Website. Ich habe sie lange vernachlässigt und jetzt (08/2020) geht es weiter. Nennen wir es Version 2.1a.

Ich habe doch einiges im Layout geändert und bin am ändern. Vers 2.1b

16.02.2021: Ich habe vor einiger Zeit die Layout-Änderungen abgeschlossen; alle Links bereinigt, und auch etliche Seiten auf den neuesten Stand gebracht. Überflüssiges raus. Eine der Hauptänderungen ist die komplette Überarbeitung des Punktes „Geschichte der arabischen Schrift + Sprache„.

28.02.2021: Neu ist der Punkt „Theoretische Linguistik des Arabischen‘„, der die theoretische Seite der arabischen Sprache beleuchten soll.

03.03.2021: Ich stelle heute meinen neuen Punkt in über Lehnwörter und Internationalismen, die in die arabische Sprache gekommen sind auf die Site – außerdem einen Linkcheck erneut durchgeführt.

06.02.2021: Neue Links bei „Vokabeln / Vokabular“ eingefügt.

11.04.2021: Endlich ist der Punkt „Wo wird / wurde Arabisch geschrieben“ (zu finden im Menüpunkt: „Die Verbreitung der arabischen Schrift und Sprache“ komplett fertig überarbeitet.

23.05.2022: FAQs ergänzt (Ist Arabisch schwer zu erlernen?)

05.06.2022: Beim Punkt „Büchertippes“ habe ich Bücherlisten (Literaturtipps) von deutschen Universitäten, die sich mit dem Thema Orientalistik, Arabistik und Istamlistik befassen hinzugefügt.www.chj.de/arab-buchlisten.

06.06.2022: Neuer Punkt „Die Rolle des arabischen  Islam (http://www.chj.de/die-rolle-des-arabischen-im-islam/)

11.03.2023: Noch ein neuer Punkt. Ich habe endllich eine Betrachtung der arabischen Comic-Szene und Grafic Novels zu Ende gebracht. (http://www.chj.de/arabiche-comics)

22.12.2923: Die toten Links aus der Site entfernt und einige Arbeiten inbezug auf WordPress erledigt. Ich werde in greifbarer Zukunft mich meht mit den Stramingdiensten, Zoom u.dgl befassen.