Und hier einige spezielle Vokabeln und Vokabellisten

bismilla2

Vokabeln und Ausdrücke aus der Welt der Datenverarbeitung
Verschiedene Vokabellisten und Dateien

Vokabeln / Vokabular aus dem Bereich der Datenverarbeitung

Und hier einige Vokabeln aus der Welt der Datenverarbeitung. Stammt nicht von mir, sondern ich habe diese Vokabeln bei Compuserve im “Foreigen Language-Forum” zum Download gefunden. Ich hoffe, dass ich keine Copyrights verletze …. aber das Forum in dieser Art und Weise gibt es schon lange nicht mehr.

Alle die Dateien zum Download (auch die Schriftarten) liegen im gepackten Format vor – im sogenannte ZIP-Format – Das spart Platz und beschleunigt den Download. Win98, WinME, W2000 und WXP haben schon entsprechende Entpacker schon eingebaut .. Wer einen noch nicht haben sollte, kann dies bei http://www.winzip.de nachholen.

Nummer Eins…. Eine Vokalliste aus dem Bereich der EDV im PDF-Format. Wer’s nicht lesen kann, sollte sich den kostenlosen PDF-Reader von Adobe holen. Zu bekommen bei: http://www.adobe.de.


buch

EDV-Allgemein

Nummer Zwei … Die Microsoft-Terminologie auf Arabisch. Hier wird es etwas komplizierter. In einer EXCEL-Arbeitsmappe befinden sich 4 Tabellenblätter. ACCESS, EXCEL, WIN95 und WORD. Jedes dieser 4 Tabellenblätter besitzt zwei Spalten – Spate No. 1 in Englisch; Spalte No. 2 in Arabisch. Bei einer normalen Betrachtung der sog. arabischen Spalte werden nur merkwürdige “kryptische” Zeichen dargestellt, die mit Arabisch nichts gemeinsam haben. Nach Markierung der Spalte und als Schrifttyp (Font) einen arabischen Fontsatz (Schrifttypus) dort zugeordnet, sieht es jetzt schon eher Arabisch aus.

Die entsprechenden Fonts könnt Ihr Euch auch runterladen ….


buch
Microsoft-Vokabeln

Und hier noch einige Fonts. Für o.g. Problem empfehle ich den Arabicnwes R-L Fontsatz. Aber hier noch die Muster …..

fontsuebersicht

arabf0.ttf arabf1.ttf arabf2.ttf arabf3.ttf arabf4.ttf
arabf5.ttf arabf6.ttf arabf7.ttf arabf8.ttf arabf8.ttf
arabnews.ttf

Wenn die Dateien entpackt sind in das Windows/Font-Verzeichnis kopieren/verschieben. Dann kann auch mit den Fontsätzen z.B. in Word gearbeitet werden.

Verschiedene Vokabellisten und Dateien

Einige der genannten Vokabeldateien sind abrufbar mit WinFlash . Dort auch nähere Einzelheiten !!!

Außerdem:

English-Arabic Vocabulary Quizzes – The Internet TESL Journal

Arabisch für Angeber – nur 50 Worte , die die Welt bewegen –
Felix Transfeld

Umfangreiches Material zum Vokabeltrianer von Langenscheidt

Lernen Sie die wichtigsten Wörter auf Arabisch.
Der Reise-Wortschatz für Ihren Flug in den Urlaub

koran-unterricht.de
Arabische Vokabeln, Vokabeln Arabisch, Alltagsarabisch,
Arabische Vokabeln MP3

Mindpicnic ist ein Projekt von Andreas Stuhlmüller.

koran-unterricht.de

Arabisch Vokabeln lernen für Anfänger bei Vokablen.org

Schnell und einfach Arabisch lernen mit den MP3-Sprachkursen von book2!
http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DEAR/DEAR002.HTM

DAFG-Bildwörterbuch Deutsch-Arabisch
http://dafg.eu/de/links/bildwoerterbuch/

Die Vokabeln des Tages auf Arabisch – Lernen Sie jeden Tag drei neue Vokabeln
http://www.vokabel-des-tages.de/vokabel-des-tages-auf-arabisch/

CoboCards App
http://www.cobocards.com/pool/de/search/Arabisch/Vokabeln/

Arabisch lernen – Neue Wege mit neuer Technik
https://www.modern-standard-arabic.com/

1,000 Most Common Arabic Words
http://www.101languages.net/arabic/most-common-arabic-words/

Arabic Flashcards
https://www.studystack.com/arabic

languageguide.org
Ein gemeinsames Projekt zur Entwicklung interaktiver, Ton-integrierte Sprach-Ressourcen.

This site features resources to help you learn both standard Arabic and the Egyptian dialect.

Gute Vokabellisten
http://arabic.desert-sky.net/index.html

Hier noch eine Site, in der Vokabeln behandelt werden, die nicht unbedingt dem konventionellen Lernstoff entspricht 🙂

Egyptian Arabic insults and crude language
http://arabic.desert-sky.net/coll_insult.html

Zurück an den Anfang