Arabische Einzelländer Länder 
(Darstellung, Problematiken, Politik etc.)

2. Seite (Hier geht es auf die erste Seite)

Eine Trennung von Politik, Islam und Länderkunde sind nicht so einfach möglich. Deshalb auch mal nachschauen unter:Islam

 

Allgemeine Darstellungen / Länderübergreifende Darstellungen

   

 

 

Zurück


Ägypten

Michael Hesemann

ISBN-10 : 3776626976

ISBN-13 : 978-3776626971

Herausgeber : F. A. Herbig Verlagsbuchhandlung

Text von Amazon:Auf der Flucht vor den Häschern des Herodes blieb der Heiligen Familie nur der Weg nach Süden – nach Ägypten, in das Land aus dem die Israeliten durch Moses befreit worden waren. Dort verbrachte sie elf Monate bis zum Tod des jüdischen Königs. Mehr als 2000 Jahre später reist Michael Hesemann durch das »zweite Heilige Land«, wie die Kopten es nennen. Entland der überlieferten Reiseroute des Jesuskindes trifft er auf eine lebendige Tradition der Wunder: auf heilende Quellen, den Fußabdruck Jesu und eine Schale, in der die Gottesmutter Maria Brot knetete. Auf der Suche nach dem christlichen Ägypten, das jenseits der pharaonischen Monumente und dem islamisch dominierten Alltag allzu oft übersehen wird, begegnet dem Autor eine Christenheit, die noch heute kompromisslos genau das lebt, was vor fast zwei Jahrtausenden die Apostel und Kirchenväter lehrten. Er entdeckt eine Religion, die reich ist an großen Denkern, Ketzern und Heiligen, sanftmütigen Mönchen und unnachgiebigen Märtyrern. Offenbar wird, dass der koptische Glaube nur durch seine tiefe Verbundenheit mit dem Übernatürlichen die vielen Verfolgungen und Repressalien durch die Geschichte hindurch überstehen konnte: Erst litten die Kopten unter der römischen Besatzung, dann unter muslimischen Invasoren. Selbst im säkularen Staat Ägypten waren sie nicht sicher und auch seit dem »Arabischen Frühling« hat sich ihre Lage nicht verbessert, wie die furchtbaren Ereignisse der letzten Monate zeigen. Eindringlich plädiert Hesemann daher für die Solidarität mit dieser einzigartigen, archaisch-authentischen »Kirche der Märtyrer«. Ihr Niedergang wäre ein unwiederbringlicher Verlust für die gesamte Menschheit

Zurück


Afghanistan

 

Zurück


Algerien

 

zurück


Berber

 

Zurück


Deutschland (im Verhältnis zum angesprochenen Kulturkreis)

 

zurück


Emirate

Guido Steinberg - Krieg am Golf

ISBN-10 :  3426278405 
ISBN-13 :  978-342627840
Herausgeber :  Droemer HC

Der Nahost-Konflikt hat sich in den letzten Jahren verschoben. Und er hat eine neue Dimension angenommen: Seitdem US-Präsident Donald Trump das Atom-Abkommen mit Iran im Mai 2018 einseitig aufkündigte, wachsen die Spannungen im Nahen Osten und am Persischen Golf. Mit Saudi-Arabien und dem Iran stehen sich dort zwei Länder gegenüber, die erbittert um die Hegemonie im Nahen Osten kämpfen. Diese Auseinandersetzung hat für die gesamte Weltpolitik Auswirkungen ‒ und im drohenden Kriegsfall auch direkte Folgen für uns in Deutschland. Der renommierte Islamwissenschaftler Guido Steinberg erklärt in seinem Buch diesen hochgefährlichen Konflikt und verdeutlicht, wie sehr er auch uns betrifft.

Drohende Folgen für Deutschland und Europa:
• Zunahme von Terror-Anschlägen
• Behinderung der Versorgung mit Öl und Gas
• Verbreitung von Nuklearwaffen im Nahen Osten
• Wachsende Flüchtlingszahlen

War früher die Auseinandersetzung zwischen Israel und seinen Nachbarn im Fokus prägend für die Geschichte des Nahen Ostens, so hat sich der iranisch-saudi-arabische Gegensatz in den letzten zwei Jahrzehnten zu dem zentralen Konflikt des Nahen Ostens entwickelt, der sich auf alle politischen und militärischen Geschehnisse in der Region auswirkt. Dies gilt für den Bürgerkrieg in Syrien ebenso wie für den im Jemen und den Kampf gegen die Terror-Organisation „Islamischer Staat“. Wie dominant die Auseinandersetzung geworden ist, zeigt sich am deutlichsten aber an ihrem Einfluss auf den ehemals so wichtigen Kernkonflikt zwischen Israelis und Arabern, in dem sich die saudi-arabische Führung mehrfach auf die Seite der Regierung in Tel Aviv/Jerusalem gestellt hat, während Iran die Führung unter den militanten Gegnern des jüdischen Staates übernommen hat. Guido Steinberg erklärt in seinem Buch, warum der Aufstieg Saudi-Arabiens und Irans die Machtverhältnisse im Nahen Osten grundlegend verändert und inwiefern er die Politik der Region lange bestimmen wird – und welche Konsequenzen dies für uns hat.

Meine Meinung: Wie erwartet gut recherchiert. Ich hatte die Golfregion auch nicht so im Focus ….

zurück


Irak

 

Zurück


Iran

Herausgeber: Robert Chaterjee / Daniel Gerlach / Jörg Schäffer / Adnan Tabatabai, Übersetzung: Pooyan Aliuos, Seiten: 90, Erscheinungsdatum: 25.04.2018, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 10203

https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/268319/dossier-iran

 

Inhal lt. Bundeszentrale für politische Bildung: „Sehnsuchtsort“ oder „Schurkenstaat“ – beim Thema Iran scheiden sich die Geister. Dieses Dossier zeigt unterschiedliche Perspektiven auf das Land und gibt Einblicke in viele Facetten: Urbane Start-Up-Unternehmen, die boomende iranische Kunstszene oder auch die akuten Umweltprobleme sind einige Themen, anhand derer Wirtschaft, Gesellschaft und die politische Situation beleuchtet werden. Eine schwache Konjunktur durch verkrustete Strukturen, die verbreitete Korruption und die Folgen der Sanktionen wirken sich auf die Stimmungslage im Land aus. Die jüngeren Proteste, so die Autorinnen und Autoren, seien Ausdruck der massiven Unzufriedenheit vieler Iranerinnen und Iraner mit ihren wirtschaftlichen Möglichkeiten und ihrer Regierung. Doch ein Blick auf die Machtstrukturen und das Militär zeige, wie fest das Regime im Sattel zu sitzen scheint.

Zurück


Jemen

Autor: Said AlDailami, Seiten: 265,

Erscheinungsdatum: 18.08.2020,

Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 10565

https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/314102/jemen

 

 

 

Inhal lt. Bundeszentrale für politische Bildung: Seit bald sechs Jahren tobt im Jemen ein Krieg, der zur größten humanitären Katastrophe der Gegenwart geführt hat. Dennoch ist die internationale mediale Wahrnehmung gering und damit auch der äußere Druck, auf ein Ende des Krieges hinzuwirken. Said AlDailami untersucht die tiefen Konfliktlinien entlang von konfessionellen, regionalen und tribalen Zugehörigkeiten sowie wirtschaftlichen Interessen, um auszuloten, wie und wann Frieden möglich werden könnte. Zahlreiche äußere Mächte – wie Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, der Iran und westliche Länder – sind direkt oder indirekt an dem Konflikt beteiligt und tragen massiv zur Intensität und Weiterführung der Kämpfe bei. Gründe dafür sind nicht zuletzt Hegemonialinteressen, die geostrategisch bedeutsame Lage des Jemen und auch sein kultureller Reichtum. Luftangriffe der arabischen Koalition haben inzwischen zahlreiche antike und islamische Bauten und Kulturobjekte irreversibel beschädigt oder gar vollständig zerstört. Mit ihnen drohen auch die Identität, die Geschichte und das kulturelle Gedächtnis der Menschen verloren zu gehen.

zurück


Marokko

 

zurück


Palästina

 

zurück


Saudi Arabien

 

zurück


Tunesien

 

zurück


Türkei

 

zurück


Reiseberichte

 

zurück