Zurück zur Surenauswahlseite Weiter zu Sure 52

Sure 51

51. Ad-Dariyat

Im Namen Allahs,
des Allerbarmers, des Barmherzigen

1003

Bei den heftig aufwirbelnden (Winden) , [51:1]
dann den lasttragenden (Wolken) , [51:2]
dann den leicht dahinziehenden (Schiffen) , [51:3]
und den, den Befehl ausführenden (Engeln)! [51:4]
Wahrlich, was euch angedroht wird, ist wahr. [51:5]
Und das Gericht wird ganz sicher eintreffen. [51:6]
Und bei dem Himmel mit seiner makellosen Bauweise! [51:7]
Wahrlich, ihr seid in eine widerspruchsvolle Rede verwickelt. [51:8]
Der allein wird von der (Wahrheit) abgewendet, der sich davon abbringen läßt. [51:9]
Verflucht seien die, die Mutmaßungen anstellen , [51:10]
die in ihrer Verblendung achtlos sind. [51:11]
Sie fragen: „Wann wird der Tag des Gerichts sein?“ [51:12]
Es wird der Tag sein, an dem sie im Feuer gepeinigt werden. [51:13]
„Kostet nun eure Pein. Das ist es, was ihr zu beschleunigen wünschtet.“ [51:14]
Wahrlich, die Gottesfürchtigen werden inmitten von Gärten und Quellen sein , [51:15]
(und das) empfangen, was ihr Herr ihnen gegeben hat, weil sie vordem Gutes zu tun pflegten. [51:16]
Sie schliefen nur einen kleinen Teil der Nacht , [51:17]
und vor Tagesanbruch suchten sie stets Vergebung , [51:18]
und von ihrem Vermögen war ein Anteil für den Bittenden und den Unbemittelten bestimmt. [51:19]
Und auf Erden existieren Zeichen für jene, die fest im Glauben sind , [51:20]
und in euch selber. Wollt ihr es denn nicht sehen? [51:21]
Und im Himmel ist eure Versorgung und das, was euch verheißen wird. [51:22]
Darum, bei dem Herrn des Himmels und der Erde – dies ist gewiß wahr, eben wie (es wahr ist,) daß ihr redet. [51:23]
Ist die Geschichte von Abrahams geehrten Gästen nicht zu dir gekommen? [51:24]
Als sie bei ihm eintraten und sprachen: „Frieden!“ sagte er: „Frieden, unbekannte Leute.“ [51:25]
Und er ging unauffällig zu seinen Angehörigen und brachte ein gemästetes Kalb. [51:26]
Und er setzte es ihnen vor. Er sagte: „Wollt ihr nicht essen?“ [51:27]
Es erfaßte ihn Furcht vor ihnen. Sie sprachen: „Fürchte dich nicht.“ Dann gaben sie ihm die frohe Nachricht von einem klugen Knaben. [51:28]
Da kam seine Frau in Aufregung heran, und sie schlug ihre Wange und sagte: „(Ich bin doch) eine unfruchtbare alte Frau!“ [51:29]
Sie sprachen: „Das ist so, aber dein Herr hat gesprochen. Wahrlich, Er ist der Allweise, der Allwissende.“ [51:30]
(Abraham) sagte: „Wohlan, was ist euer Auftrag, ihr Boten?“ [51:31]
Sie sprachen: „Wir sind zu einem schuldigen Volke entsandt worden , [51:32]
auf daß wir Steine von Ton auf sie niedersenden , [51:33]
die von deinem Herrn für diejenigen gekennzeichnet sind, die nicht maßhalten.“ [51:34]
Und Wir ließen alle die Gläubigen, die dort waren, fortgehen. [51:35]
Wir fanden dort nur ein Haus von den Gottergebenen. [51:36]
Und Wir hinterließen darin ein Zeichen für jene, die die qualvolle Strafe fürchten. [51:37]
Und (ein weiteres Zeichen war) in Moses, als Wir ihn zu Pharao mit offenkundiger Beweismacht sandten. [51:38]
Da drehte er sich im Gefühl seiner Stärke um und sagte: „(Dies ist) ein Zauberer oder ein Wahnsinniger!“ [51:39]
So erfaßten Wir ihn und seine Heerscharen und warfen sie ins Meer; und er ist zu tadeln. [51:40]
Und (ein Zeichen war) in den ‚Ad, als Wir den verheerenden Wind gegen sie sandten ; [51:41]
er ließ nichts von alledem, was er heimsuchte, zurück, ohne daß er alles gleichsam morsch gemacht hätte. [51:42]
Und (ein Zeichen war) in den Thamud, als zu ihnen gesprochen wurde: „Genießt (das Leben) nur eine Weile.“ [51:43]
Doch sie trotzten dem Befehl ihres Herrn. So ereilte sie der Blitzschlag, als sie dahin schauten. [51:44]
Und sie vermochten nicht (wieder) aufzustehen, noch fanden sie Hilfe. [51:45]
Und vordem (vertilgten Wir) das Volk Noahs; denn sie waren ein frevelhaftes Volk. [51:46]
Und den Himmel haben Wir mit (Unserer) Kraft erbaut; und siehe, wie Wir ihn reichlich geweitet haben. [51:47]
Und die Erde haben Wir ausgebreitet, und wie schön breiten Wir aus! [51:48]
Und von jeglichem Wesen haben Wir Paare erschaffen, auf daß ihr euch vielleicht doch besinnen möget. [51:49]
„Flieht darum zu Allah. Ich bin zu euch als deutlicher Warner von Ihm (gesandt worden). [51:50]
Und setzt keinen anderen Gott neben Allah. Ich bin zu euch als deutlicher Warner von Ihm (gesandt worden).“ [51:51]
So kam auch zu denen vor ihnen kein Gesandter, ohne daß sie gesagt hätten: „(Dies ist) ein Zauberer oder ein Besessener!“ [51:52]
Haben sie es etwa einander ans Herz gelegt? Nein! Vielmehr sind sie aufsässige Leute. [51:53]
So kehre dich von ihnen ab; und dich soll kein Tadel treffen. [51:54]
Doch fahre fort, (sie) zu ermahnen; denn die Ermahnung nützt den Gläubigen. [51:55]
Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen). [51:56]
Ich will keine Versorgung von ihnen, noch will Ich, daß sie Mir Speise geben. [51:57]
Wahrlich, Allah allein ist der Versorger, der Stärke und Festigkeit besitzt. [51:58]
Und für jene, die Unrecht tun, ist ein Anteil an Sündhaftigkeit (vorgesehen) wie der Anteil ihrer Gefährten; sie sollen Mich darum nicht bitten, (die Strafe) zu beschleunigen. [51:59]
Wehe also denen, die ungläubig sind, ihres Tages wegen, der ihnen angedroht ist! . [51:60]

⇒ Hör dir die Sure an

وَالذَّارِيَاتِ ذَرْوًا {1}

فَالْحَامِلَاتِ وِقْرًا {2}

فَالْجَارِيَاتِ يُسْرًا {3}

فَالْمُقَسِّمَاتِ أَمْرًا {4}

إِنَّمَا تُوعَدُونَ لَصَادِقٌ {5}

وَإِنَّ الدِّينَ لَوَاقِعٌ {6}

وَالسَّمَاء ذَاتِ الْحُبُكِ {7}

إِنَّكُمْ لَفِي قَوْلٍ مُّخْتَلِفٍ {8}

يُؤْفَكُ عَنْهُ مَنْ أُفِكَ {9}

قُتِلَ الْخَرَّاصُونَ {10}

الَّذِينَ هُمْ فِي غَمْرَةٍ سَاهُونَ {11}

يَسْأَلُونَ أَيَّانَ يَوْمُ الدِّينِ {12}

يَوْمَ هُمْ عَلَى النَّارِ يُفْتَنُونَ {13}

ذُوقُوا فِتْنَتَكُمْ هَذَا الَّذِي كُنتُم بِهِ تَسْتَعْجِلُونَ {14}

إِنَّ الْمُتَّقِينَ فِي جَنَّاتٍ وَعُيُونٍ {15}

آخِذِينَ مَا آتَاهُمْ رَبُّهُمْ إِنَّهُمْ كَانُوا قَبْلَ ذَلِكَ مُحْسِنِينَ {16}

of good.

كَانُوا قَلِيلًا مِّنَ اللَّيْلِ مَا يَهْجَعُونَ {17}

وَبِالْأَسْحَارِ هُمْ يَسْتَغْفِرُونَ {18}

وَفِي أَمْوَالِهِمْ حَقٌّ لِّلسَّائِلِ وَالْمَحْرُومِ {19}

وَفِي الْأَرْضِ آيَاتٌ لِّلْمُوقِنِينَ {20}

وَفِي أَنفُسِكُمْ أَفَلَا تُبْصِرُونَ {21}

وَفِي السَّمَاء رِزْقُكُمْ وَمَا تُوعَدُونَ {22}

فَوَرَبِّ السَّمَاء وَالْأَرْضِ إِنَّهُ لَحَقٌّ مِّثْلَ مَا أَنَّكُمْ تَنطِقُونَ {23}

هَلْ أَتَاكَ حَدِيثُ ضَيْفِ إِبْرَاهِيمَ الْمُكْرَمِينَ {24}

إِذْ دَخَلُوا عَلَيْهِ فَقَالُوا سَلَامًا قَالَ سَلَامٌ قَوْمٌ مُّنكَرُونَ {25}

فَرَاغَ إِلَى أَهْلِهِ فَجَاء بِعِجْلٍ سَمِينٍ {26}

فَقَرَّبَهُ إِلَيْهِمْ قَالَ أَلَا تَأْكُلُونَ {27}

فَأَوْجَسَ مِنْهُمْ خِيفَةً قَالُوا لَا تَخَفْ وَبَشَّرُوهُ بِغُلَامٍ عَلِيمٍ {28}

فَأَقْبَلَتِ امْرَأَتُهُ فِي صَرَّةٍ فَصَكَّتْ وَجْهَهَا وَقَالَتْ عَجُوزٌ عَقِيمٌ {29}

قَالُوا كَذَلِكَ قَالَ رَبُّكِ إِنَّهُ هُوَ الْحَكِيمُ الْعَلِيمُ {30}

قَالَ فَمَا خَطْبُكُمْ أَيُّهَا الْمُرْسَلُونَ {31}

قَالُوا إِنَّا أُرْسِلْنَا إِلَى قَوْمٍ مُّجْرِمِينَ {32}

لِنُرْسِلَ عَلَيْهِمْ حِجَارَةً مِّن طِينٍ {33}

مُسَوَّمَةً عِندَ رَبِّكَ لِلْمُسْرِفِينَ {34}

فَأَخْرَجْنَا مَن كَانَ فِيهَا مِنَ الْمُؤْمِنِينَ {35}

فَمَا وَجَدْنَا فِيهَا غَيْرَ بَيْتٍ مِّنَ الْمُسْلِمِينَ {36}

وَتَرَكْنَا فِيهَا آيَةً لِّلَّذِينَ يَخَافُونَ الْعَذَابَ الْأَلِيمَ {37}

وَفِي مُوسَى إِذْ أَرْسَلْنَاهُ إِلَى فِرْعَوْنَ بِسُلْطَانٍ مُّبِينٍ {38}

فَتَوَلَّى بِرُكْنِهِ وَقَالَ سَاحِرٌ أَوْ مَجْنُونٌ {39}

فَأَخَذْنَاهُ وَجُنُودَهُ فَنَبَذْنَاهُمْ فِي الْيَمِّ وَهُوَ مُلِيمٌ {40}

وَفِي عَادٍ إِذْ أَرْسَلْنَا عَلَيْهِمُ الرِّيحَ الْعَقِيمَ {41}

مَا تَذَرُ مِن شَيْءٍ أَتَتْ عَلَيْهِ إِلَّا جَعَلَتْهُ كَالرَّمِيمِ {42}

وَفِي ثَمُودَ إِذْ قِيلَ لَهُمْ تَمَتَّعُوا حَتَّى حِينٍ {43}

فَعَتَوْا عَنْ أَمْرِ رَبِّهِمْ فَأَخَذَتْهُمُ الصَّاعِقَةُ وَهُمْ يَنظُرُونَ {44}

فَمَا اسْتَطَاعُوا مِن قِيَامٍ وَمَا كَانُوا مُنتَصِرِينَ {45}

وَقَوْمَ نُوحٍ مِّن قَبْلُ إِنَّهُمْ كَانُوا قَوْمًا فَاسِقِينَ {46}

وَالسَّمَاء بَنَيْنَاهَا بِأَيْدٍ وَإِنَّا لَمُوسِعُونَ {47}

وَالْأَرْضَ فَرَشْنَاهَا فَنِعْمَ الْمَاهِدُونَ {48}

وَمِن كُلِّ شَيْءٍ خَلَقْنَا زَوْجَيْنِ لَعَلَّكُمْ تَذَكَّرُونَ {49}

فَفِرُّوا إِلَى اللَّهِ إِنِّي لَكُم مِّنْهُ نَذِيرٌ مُّبِينٌ {50}

وَلَا تَجْعَلُوا مَعَ اللَّهِ إِلَهًا آخَرَ إِنِّي لَكُم مِّنْهُ نَذِيرٌ مُّبِينٌ {51}

كَذَلِكَ مَا أَتَى الَّذِينَ مِن قَبْلِهِم مِّن رَّسُولٍ إِلَّا قَالُوا سَاحِرٌ أَوْ مَجْنُونٌ {52}

أَتَوَاصَوْا بِهِ بَلْ هُمْ قَوْمٌ طَاغُونَ {53}

فَتَوَلَّ عَنْهُمْ فَمَا أَنتَ بِمَلُومٍ {54}

وَذَكِّرْ فَإِنَّ الذِّكْرَى تَنفَعُ الْمُؤْمِنِينَ {55}

وَمَا خَلَقْتُ الْجِنَّ وَالْإِنسَ إِلَّا لِيَعْبُدُونِ {56}

مَا أُرِيدُ مِنْهُم مِّن رِّزْقٍ وَمَا أُرِيدُ أَن يُطْعِمُونِ {57}

إِنَّ اللَّهَ هُوَ الرَّزَّاقُ ذُو الْقُوَّةِ الْمَتِينُ {58}

فَإِنَّ لِلَّذِينَ ظَلَمُوا ذَنُوبًا مِّثْلَ ذَنُوبِ أَصْحَابِهِمْ فَلَا يَسْتَعْجِلُونِ {59}

فَوَيْلٌ لِّلَّذِينَ كَفَرُوا مِن يَوْمِهِمُ الَّذِي يُوعَدُونَ {60}