Zurück zur Surenauswahlseite Weiter zu Sure 70

Sure 69

69. Al-Haqqa

Im Namen Allahs,
des Allerbarmers, des Barmherzigen

1003

Al-Haqqa. [69:1]
Was ist Al-Haqqa ? [69:2]
Und wie kannst du wissen, was Al-Haqqa ist? [69:3]
Die Thamud und die ‚Ad leugneten Al-Qari’a. [69:4]
Dann, was die Thamud anbelangt, so wurden sie durch einen fürchterlichen Schall vernichtet. [69:5]
Und was die ‚Ad anbelangt, so wurden sie durch einen gewaltigen, eiskalten Wind vernichtet , [69:6]
den Er sieben Nächte und acht Tage lang ununterbrochen gegen sie wüten ließ, so daß du das Volk hättest sehen können, dort niedergestreckt, als wären sie hohle Palmstämme. [69:7]
Siehst du von ihnen einen übrig (geblieben)? [69:8]
Und Pharao und diejenigen, die vor ihm waren, und die zusammengestürzten Städte waren großen Frevels schuldig , [69:9]
und sie waren widerspenstig gegen den Gesandten ihres Herrn, darum erfaßte Er sie mit drosselndem Griff. [69:10]
Siehe, als das Wasser schwoll, da trugen Wir euch auf dem Schiff , [69:11]
so daß Wir es zu einer Erinnerung für euch machten, und auf daß bewahrende Ohren sie bewahren mögen. [69:12]
Und wenn in den Sur gestoßen wird mit einem einzigen Stoß [69:13]
und die Erde samt den Bergen emporgehoben und dann mit einem einzigen Schlag niedergeschmettert wird , [69:14]
an jenem Tage wird das Ereignis schon eingetroffen sein. [69:15]
Und der Himmel wird sich spalten; denn an jenem Tage wird er brüchig sein. [69:16]
Und die Engel werden an seinen Rändern stehen, und acht (Engel) werden an jenem Tage den Thron deines Herrn über sich tragen. [69:17]
An jenem Tage werdet ihr (Allah) vorstellig sein – keines eurer Geheimnisse wird verborgen bleiben. [69:18]
Was dann den anbelangt, dem sein Buch in die Rechte gegeben wird, so wird er sagen: „Wohlan, lest mein Buch. [69:19]
Wahrlich, ich habe damit gerechnet, daß ich meiner Rechenschaft begegnen werde.“ [69:20]
So wird er ein Wohlleben [69:21]
in einem hochgelegenen Paradies führen , [69:22]
dessen Früchte leicht erreichbar sind. [69:23]
„Esset und trinkt und lasset es euch wohl bekommen für das, was ihr in den vergangenen Tagen gewirkt habt.“ [69:24]
Was aber den anbelangt, dem sein Buch in die Linke gegeben wird, so wird er sagen: „O wäre mir mein Buch doch nicht gegeben worden! [69:25]
Und hätte ich doch nie erfahren, was meine Rechenschaft ist! [69:26]
O hätte doch der Tod (mit mir) ein Ende gemacht! [69:27]
Mein Besitz hat mir nichts genützt. [69:28]
Meine Macht ist von mir gegangen.“ [69:29]
„Ergreift ihn und fesselt ihn , [69:30]
dann lasset ihn hierauf in der Dschahim brennen. [69:31]
Dann legt ihn in eine Kette, deren Länge siebzig Ellen mißt ; [69:32]
denn er glaubte ja nicht an Allah, den Allmächtigen , [69:33]
und forderte nicht zur Speisung der Armen auf. [69:34]
Hier hat er nun heute keinen Freund [69:35]
und keine Nahrung außer aus Wunden geflossenem Eiter , [69:36]
den nur die Sünder essen.“ [69:37]
Doch Ich schwöre bei dem, was ihr seht , [69:38]
und bei dem, was ihr nicht seht , [69:39]
daß dies wahrlich das Wort (Allahs durch den Mund) eines ehrwürdigen Gesandten ist. [69:40]
Und es ist nicht das Werk eines Dichters; wenig ist das, was ihr glaubt , [69:41]
noch ist es die Rede eines Wahrsagers; wenig ist das, was ihr bedenkt. [69:42]
(Es ist) eine Offenbarung vom Herrn der Welten. [69:43]
Und hätte er irgendwelche Aussprüche in Unserem Namen ersonnen , [69:44]
hätten Wir ihn gewiß bei der Rechten gefaßt [69:45]
und ihm dann die Herzader durchschnitten. [69:46]
Und keiner von euch hätte (Uns) von ihm abhalten können. [69:47]
Und wahrlich, es ist eine Ermahnung für die Gottesfürchtigen. [69:48]
Und Wir wissen wahrlich, daß einige von euch Leugner sind. [69:49]
Und wahrlich, es ist ein schmerzhaftes Bedauern für die Ungläubigen. [69:50]
Und wahrlich, es ist die Wahrheit mit aller Gewißheit. [69:51]
Darum preise den Namen deines Großen Herrn. . [69:52]

⇒ Hör dir die Sure an

ن وَالْقَلَمِ وَمَا يَسْطُرُونَ {1}

مَا أَنتَ بِنِعْمَةِ رَبِّكَ بِمَجْنُونٍ {2}

وَإِنَّ لَكَ لَأَجْرًا غَيْرَ مَمْنُونٍ {3}

وَإِنَّكَ لَعَلى خُلُقٍ عَظِيمٍ {4}

فَسَتُبْصِرُ وَيُبْصِرُونَ {5}

بِأَييِّكُمُ الْمَفْتُونُ {6}

إِنَّ رَبَّكَ هُوَ أَعْلَمُ بِمَن ضَلَّ عَن سَبِيلِهِ وَهُوَ أَعْلَمُ بِالْمُهْتَدِينَ {7}

فَلَا تُطِعِ الْمُكَذِّبِينَ {8}

وَدُّوا لَوْ تُدْهِنُ فَيُدْهِنُونَ {9}

وَلَا تُطِعْ كُلَّ حَلَّافٍ مَّهِينٍ {10}

هَمَّازٍ مَّشَّاء بِنَمِيمٍ {11}

مَنَّاعٍ لِّلْخَيْرِ مُعْتَدٍ أَثِيمٍ {12}

عُتُلٍّ بَعْدَ ذَلِكَ زَنِيمٍ {13}

أَن كَانَ ذَا مَالٍ وَبَنِينَ {14}

إِذَا تُتْلَى عَلَيْهِ آيَاتُنَا قَالَ أَسَاطِيرُ الْأَوَّلِينَ {15}

سَنَسِمُهُ عَلَى الْخُرْطُومِ {16}

إِنَّا بَلَوْنَاهُمْ كَمَا بَلَوْنَا أَصْحَابَ الْجَنَّةِ إِذْ أَقْسَمُوا لَيَصْرِمُنَّهَا مُصْبِحِينَ {17}

وَلَا يَسْتَثْنُونَ {18}

فَطَافَ عَلَيْهَا طَائِفٌ مِّن رَّبِّكَ وَهُمْ نَائِمُونَ {19}

فَأَصْبَحَتْ كَالصَّرِيمِ {20}

فَتَنَادَوا مُصْبِحِينَ {21}

أَنِ اغْدُوا عَلَى حَرْثِكُمْ إِن كُنتُمْ صَارِمِينَ {22}

فَانطَلَقُوا وَهُمْ يَتَخَافَتُونَ {23}

أَن لَّا يَدْخُلَنَّهَا الْيَوْمَ عَلَيْكُم مِّسْكِينٌ {24}

وَغَدَوْا عَلَى حَرْدٍ قَادِرِينَ {25}

فَلَمَّا رَأَوْهَا قَالُوا إِنَّا لَضَالُّونَ {26}

بَلْ نَحْنُ مَحْرُومُونَ {27}

قَالَ أَوْسَطُهُمْ أَلَمْ أَقُل لَّكُمْ لَوْلَا تُسَبِّحُونَ {28}

قَالُوا سُبْحَانَ رَبِّنَا إِنَّا كُنَّا ظَالِمِينَ {29}

فَأَقْبَلَ بَعْضُهُمْ عَلَى بَعْضٍ يَتَلَاوَمُونَ {30}

قَالُوا يَا وَيْلَنَا إِنَّا كُنَّا طَاغِينَ {31}

عَسَى رَبُّنَا أَن يُبْدِلَنَا خَيْرًا مِّنْهَا إِنَّا إِلَى رَبِّنَا رَاغِبُونَ {32}

كَذَلِكَ الْعَذَابُ وَلَعَذَابُ الْآخِرَةِ أَكْبَرُ لَوْ كَانُوا يَعْلَمُونَ {33}

إِنَّ لِلْمُتَّقِينَ عِندَ رَبِّهِمْ جَنَّاتِ النَّعِيمِ {34}

أَفَنَجْعَلُ الْمُسْلِمِينَ كَالْمُجْرِمِينَ {35}

مَا لَكُمْ كَيْفَ تَحْكُمُونَ {36}

أَمْ لَكُمْ كِتَابٌ فِيهِ تَدْرُسُونَ {37}

إِنَّ لَكُمْ فِيهِ لَمَا تَخَيَّرُونَ {38}

أَمْ لَكُمْ أَيْمَانٌ عَلَيْنَا بَالِغَةٌ إِلَى يَوْمِ الْقِيَامَةِ إِنَّ لَكُمْ لَمَا تَحْكُمُونَ {39}

سَلْهُم أَيُّهُم بِذَلِكَ زَعِيمٌ {40}

أَمْ لَهُمْ شُرَكَاء فَلْيَأْتُوا بِشُرَكَائِهِمْ إِن كَانُوا صَادِقِينَ {41}

يَوْمَ يُكْشَفُ عَن سَاقٍ وَيُدْعَوْنَ إِلَى السُّجُودِ فَلَا يَسْتَطِيعُونَ {42}

خَاشِعَةً أَبْصَارُهُمْ تَرْهَقُهُمْ ذِلَّةٌ وَقَدْ كَانُوا يُدْعَوْنَ إِلَى السُّجُودِ وَهُمْ سَالِمُونَ {43}

فَذَرْنِي وَمَن يُكَذِّبُ بِهَذَا الْحَدِيثِ سَنَسْتَدْرِجُهُم مِّنْ حَيْثُ لَا يَعْلَمُونَ {44}

وَأُمْلِي لَهُمْ إِنَّ كَيْدِي مَتِينٌ {45}

أَمْ تَسْأَلُهُمْ أَجْرًا فَهُم مِّن مَّغْرَمٍ مُّثْقَلُونَ {46}

أَمْ عِندَهُمُ الْغَيْبُ فَهُمْ يَكْتُبُونَ {47}

فَاصْبِرْ لِحُكْمِ رَبِّكَ وَلَا تَكُن كَصَاحِبِ الْحُوتِ إِذْ نَادَى وَهُوَ مَكْظُومٌ {48}

لَوْلَا أَن تَدَارَكَهُ نِعْمَةٌ مِّن رَّبِّهِ لَنُبِذَ بِالْعَرَاء وَهُوَ مَذْمُومٌ {49}

فَاجْتَبَاهُ رَبُّهُ فَجَعَلَهُ مِنَ الصَّالِحِينَ {50}

وَإِن يَكَادُ الَّذِينَ كَفَرُوا لَيُزْلِقُونَكَ بِأَبْصَارِهِمْ لَمَّا سَمِعُوا الذِّكْرَ وَيَقُولُونَ إِنَّهُ لَمَجْنُونٌ {51}

وَمَا هُوَ إِلَّا ذِكْرٌ لِّلْعَالَمِينَ {52}