Kann ich (mir) das Erlernen einer Fremdsprache erleichtern ?

basmala-01
Um es vorweg zu sagen – ich habe keine Ahnung. Persönlich tue ich mich mit dem Erlernen von Vokabeln sehr schwer. Ich lerne deshalb ganz normal mit Vokabelkärtchen, die ich immer wiederhole.

Nachstehend habe ich einige Links gesammelt, die sich mit dem Thema vom Erlernen von Fremdsprachenbefassen.

Dazu verwende ich den 5-Fächer-Kasten der Schreinerei Jürgen Müller und dazu das „Lernsystem für Karteikarten „Legesystem“ zum Stecken“.

Es übernimmt zwar nicht das Lernen aber es hilft …..
Jeder muß seinen Weg finden, wie er bestimmte Sachen memmorisiert und im Gedächnis behalten kann. Die Nachfoögenden Links sollen eine Hifestellung geben, einen machbaren Wg zu finden, diese Probleme in den Griff zu bekommen

Und glaubt mir eins … eine Sprache in nur 30 Tagen zu erlernen … ich habe noch nie jemanden kennengelern, der das geschafft hat …

Es gibt immer ausnahmen … der Savant (Inselbegabung) Daniel Tammet schaffte es in einer Woche die isländische Sprache soweit zu lernen, dass er dem isländischen Fernsehen ein Interview in Isländisch geben konnte. Und die isländische Sprache gilt als eine extrem schwierig zu erlernende Sprache … Aber der Preis ein Savant zu sein bedeutet leider auch, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit Autist ist.

arabisch-lernen.eu – Das Anfangen ist stets die größte Hürde beim Arabisch lernen.
http://arabisch-lernen.eu/der-anfang/

Wie lerne ich am besten Vokabeln? – arabisch.tv (Mohamed Aharrou)
http://www.arabisch.tv/magazin/artikel/wie-lerne-ich-am-besten-vokabeln-1.php

Babylonia – Die schweizerische Zeitschrift für Sprachunterricht und
Sprachenlernen

Sprachen lernen Web
http://sprachen-lernen-web.com/

Methoden – das Geheimnis für schnelles lernen
http://www.fremdsprachen-lernen.net/lernen-mit-system/lernmethoden/

DIE 10 METHODEN DES SPRACHENLERNENS
http://talkreal.org/blog/die-10-methoden-des-sprachenlernens/

Methoden des Fremdsprachenunterrichts
http://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Methoden_des_Fremdsprachenunterrichts

Lernprozesse und Lernstrategien beim Fremdsprachenlernen Am Beispiel des Wortschatzlernens im schulischen Kontext Miriam Franke
http://www.daf.tu-darmstadt.de/media/daf/dateien/pdfs/studienarbeiten/Miriam_Franke_Wissenschaftliche_Hausarbeit_2008.pdf

Fremdsprachen: So lernt das Gehirn am besten
http://www.wissen.de/fremdsprachen-so-lernt-das-gehirn-am-besten

So lernen Sie schnell eine Fremdsprache – WELT und N24
https://www.welt.de/wissenschaft/article113142820/So-lernen-Sie-schnell-eine-Fremdsprache.html

Vokabeln pauken – Diese Lernmethoden sind die besten
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lerntheorien-schueler-lernen-vokabeln-im-experiment-a-996886.html

Die Birkenbihl-Methode zum Sprachenlernen

Sprachen lernen: 5 Methoden, 5 Tipps und 3 Fallstricke – lernen.net
https://www.lernen.net/sprachen/

4 ungewöhnliche Methoden zum Sprachenlernen, welche für alle Sprachen funktionieren – MOSAlingua
https://www.mosalingua.com/de/methoden-zum-sprachenlernen/

So lernen Sie schnell eine Fremdsprache – Weltartikel
https://www.welt.de/wissenschaft/article113142820/So-lernen-Sie-schnell-eine-Fremdsprache.html

Zehn Tipps, wie Sie erfolgreich eine Sprache lernen – Süddeutsche Zeitung
http://www.sueddeutsche.de/karriere/fremdsprache-zehn-tipps-wie-sie-erfolgreich-eine-sprache-lernen-1.3050166

Zurück an den Anfang